Jahresabonnement des Hittfelder ric im Vorverkauf
Hittfeld. Es könnte ein guter Tipp zu Weihnachten werden: Das Jahresabo für das ric in Hittfeld lockt mit zehn Veranstaltungen in ein kulturelles Jahr 2011. Musik, Theater, Kabarett, A Cappella und Klassik warten auf die Kulturfreunde aus der Region und Altbewährtes wie Otto Sander trifft auf Neuentdeckungen sowie spannende Newcomer. Diesen Mix können sich all diejenigen sichern, die jetzt zugreifen.
Ric-Geschäftsführerin Gundi Hauptmüller favorisiert den jungen Kabarettisten Philipp Scharri und sein vor Pointen blitzendes Programm mit dem sprechenden Titel "Der Klügere gibt Nachhilfe", das am 25. Februar im ric zu Gast ist.
Eine Neuentdeckung sei das Humor-Talent aus dem Bereich Poetry Slam mit seinen "stakkatoartigen Pointen", und eine Erklärung für das Phänomen Liebe habe er "endlich" auch im Gepäck, sagt Gundi Hauptmüller.
Frecher Franzose stellt bitterböse Fragen
Altbewährtes gibt es aber auch in Form einer musikalischen Ringelnatz-Lesung von Oldstar Otto Sander am 8. April oder mit dem todsicheren Lachgaranten, dem stets verwirrten Kultreporter Alfons und seinen bitterbösen Fragen, die er hinter dem Puschelmikrofon hervornuschelt.
Am 27. Mai wird der freche Franzose ins ric nach Hittfeld kommen und sicher einige ungeklärte Fragen im Gepäck haben. Mit Anja Lechner holt man sich im Juni eine der begabtesten Cellistinnen ins Haus (begleitet wird sie von dem Gitarristen Pablo Marquez), die klassische Musik ebenso wie Folklore, Tango und Jazz im Programm hat (am 17. Juni).
Im August übernehmen die Stimmakrobaten von "LaLeLu" mit irrwitzigen Ideen wie der Vertonung eines Impfstoff-Beipackzettels das Steuer der Unterhaltung. Gilla Cremer kommt schließlich mit "An allen Fronten Lilli Marleen" (23. September). Nach einer Pause geht es mit dem Improtheater von "Hidden Shakespeare" voller Spontaneität und Situationskomik weiter (11. November), um mit Musikcomedy à la "bidla buh" die besinnliche Adventszeit zu begehen (16. Dezember).
Das Jahresabo gibt es zum Preis von 170 Euro
Eröffnet wird das Kultur-Jahr übrigens mit einer Empfehlung vom Vorstand der Stahlberg-Stiftung, Dr. Stahlberg, der sich ein Konzert von Marion Martienzen mit Band gewünscht hat (28. Januar).
Wer sich für das ab sofort im Vorverkauf erhältliche Jahresabo für 170 Euro interessiert, der steuert ab sofort für das Abo und alle Veranstaltungen im Einzelverkauf eine neue Vorverkaufsstelle an: Meyers Hotel garni, Hittfelder Twiete 1 hat den Vorverkauf übernommen (04105/6 12 50).
Im Abonnement gibt es feste Sitzplätze und die Karten sind sogar übertragbar. Karten im Einzelverkauf bewegen sich zwischen 25 Euro in der Preiskategorie A und 20 Euro in der Preiskategorie B. Im Abonnement kostet jede Veranstaltung 17 Euro im besten Platzbereich des ric, Werkstraße 6, Seevetal.