Nenndorf, Finkenwerder, Ehestorf, Tostedt und Harburg: Eine Übersicht über vorweihnachtliche Märkte und Basare bis Ende des Monats
Harburg. Der Glühwein duftet, Chöre singen - es weihnachtet schon vor Beginn der Adventszeit. Die Veranstalter von Weihnachtsmärkten und -konzerten buhlen um Aufmerksamkeit. Hier eine Auswahl bis Ende November:
Bei 36 Basaren zuvor haben Frauen aus Nenndorf mehr als 105 000 Euro für SOS-Kinderdörfer sammeln können. Zu dem 37. Weihnachtsbasar zugunsten der SOS-Kinderdörfer laden sie am Sonntag, 21. November, 11 bis 17 Uhr, in das Rathaus in Nenndorf ein.
Beim Weihnachtsmarkt der Westerschule Finkenwerder , Landscheideweg 180, am Sonntag, 21. November, 11.30 bis 16 Uhr, stellt Autorin Christiane Nölting ihre Kinderbücher vor. Die Schüler bieten den Besuchern ein türkisches Büfett.
100 Kunsthandwerker aus ganz Deutschland verkaufen am ersten Adventswochenende ihre Arbeiten bei dem großen Weihnachtsmarkt im Freilichtmuseum am Kiekeberg in Ehestorf. Der Markt öffnet am Freitag, 26. November, von 14 bis 18 Uhr. Am darauffolgenden Sonnabend und Sonntag ist er jeweils von 10 bis 18 Uhr. Museumspädagogen bieten Kindern ein Mitmachprogramm an. Der Eintritt kostet vier Euro, Kinder und Jugendliche haben freien Eintritt.
"Markt auf der Heideburg" nennt sich der Weihnachtsmarkt am Sonnabend, 27. November, 11 bis 17 Uhr, in der Rudolf Steiner Schule in Harburg , Ehestorfer Heuweg 82. Besucher können Kerzen ziehen, kleine Moosgärten basteln, Adventskränze binden. Eine Märchenerzählerin tritt auf, Schüler musizieren im Kulturcafé.
Die Gruppe Leederkrom gibt am Sonntag, 28. November, 18.15 Uhr im Historischen Tanzsaal des Kiekeberg-Museums in Ehestorf ein plattdüütsches Wiehnachtskonzert. Der Eintritt kostet zehn Euro.
Die Töster Sänger und Estetaler Musikanten laden am Sonnabend, 27. November, 18 Uhr, in der Johanniskirche in Tostedt zum Adventssingen ein. Der Eintritt ist frei.
Kunsthandwerk und Musik bietet die Seniorenwohnanlage Haus Am Frankenberg in Harburg Bewohnern und Besuchern beim Weihnachtsmarkt am Sonntag, 28. November, 12 bis 17 Uhr. (tsu)