TUHH und Süderelbe AG loben Wettbewerb aus
Harburg. Einen spannenden Einblick in die Zukunftsbranche Logistik können Schüler der südlichen Metropolregion Hamburg beim "Logistics School Award" bekommen. Das Online-Planspiel wird organisiert von der Logistik-Initiative Hamburg und der Technischen Universität Hamburg-Harburg (TUHH) und unterstützt durch die Süderelbe AG und die Behörde für Wirtschaft und Arbeit. Der Siegerschule winkt ein Geldpreis von 1500 Euro. Noch bis Montag, 18. Oktober, können sich die Schulen der Region für das Spiel anmelden, das am Mittwoch, 17. November, live gespielt wird.
Kreativ tüfteln und die Berufspraxis einer Branche mit großen Karrierechancen kennenlernen: darauf zielt der "Logistics School Award". Im Spiel werden die Herstellungs- und Transportprozesse simuliert. Damit sollen den Schülern die Abläufe auf realen Märkten verdeutlicht werden. "Die Logistik ist auf den ersten Blick wie ein großes Spinnennetz: ein spannendes und vielseitiges Feld, auf dem zahlreiche Aufgaben miteinander verknüpft sind", sagt Professor Peer Witten, Vorsitzender der Logistik-Initiative Hamburg. "Logistik ist heute weit mehr als nur der Transport von A nach B. Wir leben in einer Zeit, in der Lebensmittel, Blumen, Kleidung und andere Waren über die ganze Erde transportiert werden. Eine anspruchsvolle und hochmoderne Aufgabe, die nur mit mathematischem und naturwissenschaftlichem Wissen bewältigt werden kann."
Mitmachen können alle Oberstufenschüler der Schulen aus der südlichen Metropolregion Hamburg. Jede Schule kann ein oder mehrere Teams stellen. Die Mannschaften bestehen aus jeweils sechs bis acht Schülern, die die verschiedenen Rollen im Wertschöpfungsprozess übernehmen. Voraussetzung sind mindestens vier PCs mit Internetanschluss. Alle Details zum Wettbewerb erfahren Lehrer und Schüler bei Oliver Brandt, Projektmanager Logistik der Süderelbe AG ( brandt@suederelbe.info ). Im Vorfeld werden den Schulen außerdem Einblicke in die Praxis geboten. Termine und Anmeldemöglichkeiten gibt es unter www.logistik-lernen-hamburg.de . Auf die drei besten Schulen warten neben Geldpreisen auch ein "logistisches Überraschungsevent".