Nach dem Abriss des Hansen-Speichers und der Lagerhallen auf der Schlossinsel im Harburger Binnenhafen soll dort am Sonnabend, 28. August, 13 Uhr, der Baubeginn für das erste Wohnprojekt gefeiert werden, zunächst mit einer Grundsteinlegung und anschließend mit einem Sommerfest für alle.

Harburg. Bezirksamtsleiter Torsten Meinberg und der Präsident der Hamburgischen Bürgerschaft, Lutz Mohaupt, wollen zusammen mit Bauherrenvertretern der Provinzial Rheinland und des Projektentwicklers Lorenz & Partner den Grundstein legen. 180 Wohneinheiten in einer Größe von 75 bis 185 Quadratmetern sollen bis 2012 für rund 60 Millionen Euro entstehen. Die Internationale Bauausstellung (IBA) wird auf der Schlossinsel eine öffentliche Parkanlage als Beitrag leisten und zur Feier des Tages eine Informations-Stele enthüllen. Für Familien gibt es ein buntes Programm. Echte Bagger sind zu sehen, und der IBA-Bau-Workshop sowie die Kita aus dem Binnenhafen werden für Unterhaltung sorgen. Am Rande präsentiert die Stadtreinigung auch noch ein neuartiges Müllentsorgungssystem.

Bezirksamtsleiter Torsten Meinberg: "Auf diesen Tag haben wir lange gewartet. Die Planungen würdigen auch die Geschichte der Harburger Schlossinsel mit der historischen Zitadelle als Keimzelle."