Besonders die Jüngeren unter 25 Jahren finden wieder Jobs
Harburg/Winsen. Im Bezirk Harburg und im Landkreis Harburg ist die Zahl der Arbeitslosen im Monat Juni weiter zurückgegangen. Dieses Mal sind auch im Bereich der Geschäftsstelle Buchholz die Ergebnisse unter dem Vorjahresniveau, die Geschäftsstelle Winsen meldet allerdings einen leichten Anstieg.
Im Bezirk Harburg sank die Zahl um 114 auf 9 837 Arbeitslose, was einer Arbeitslosenquote von 9,6 Prozent entspricht, im Vergleich mit allen Beschäftigten im zivilen Bereich. Gerhard Stemmann, stellvertretender Harburger Arbeitsagentur-Leiter: "Eine Belebung des Arbeitsmarkts ist weiter zu spüren. So gibt es in Hamburg inzwischen auch deutlich mehr Ausbildungsstellen als Bewerber. Die Chancen für Jugendliche, in diesem Jahr eine Ausbildung zu beginnen, stehen sehr gut. Sie dürfen jetzt nur keine Zeit verlieren, sich zu bewerben."
Der Leiter der Agentur für Arbeit in Hamburg, Rolf Steil, stellt fest: "Bestehende Beschäftigungsverhältnisse sind sicherer geworden." Arbeitgeber bemühen sich, ihre Mitarbeiter auch in wirtschaftlich angespannter Lage zu halten. Im Bezirk Harburg sind 1 582 offene Stellen gemeldet, 74 mehr als im Mai.
Gesucht werden unter anderem Verkäuferinnen, Einzelhandels- und Speditionskaufleute, Büroangestellte und Personalsachbearbeiter. Gleich bleibend hoher Personalbedarf besteht auch im Gesundheitsbereich, speziell Medizinische Fachangestellte, Ergotherapeuten, Zahntechniker, Kranken- und Gesundheitspfleger.
Im Bauhandwerk sind Maler, Lackierer und Straßenbauer gesuchte Leute. Der Logistiksektor hält Ausschau nach Lageristen, Berufskraftfahrern und Kurierfahrern. Und der Gastronomie fehlen noch Köche, Restaurantkaufleute und Servicekräfte. Der Rückgang bei den Arbeitslosen im Bezirk Harburg macht sich insbesondere im Bereich der Jüngeren unter 25 Jahre alten Männer und Frauen bemerkbar, teilt Stemmann mit.
Die auch für den Landkreis Harburg zuständige Agentur für Arbeit in Lüneburg stellt ebenfalls eine positive Veränderung fest. Agenturleiter Bernd Passier: "Auch im Juni hat es erneut eine erfreuliche Entwicklung auf unserem Arbeitsmarkt gegeben. Hervorzuheben ist, dass jetzt auch im Landkreis Harburg die Arbeitslosigkeit zurückgeht. Wir verzeichnen 106 Personen, die ihre Arbeitslosigkeit beendet haben. In der Geschäftsstelle Buchholz liegt die Quote der Arbeitslosen erstmals wieder unter dem Vorjahresniveau."
Die Geschäftsstelle Buchholz meldete einen Rückgang der Arbeitslosen um 125 auf 3964, was einer Quote von 4,9 Prozent entspricht, Vorjahr fünf Prozent. Der Bestand an offenen Stellen sank um 15 auf 483.
Die Geschäftsstelle Winsen kann weniger positive Ergebnisse vorweisen. Von Ende Mai bis Ende Juni stieg die Zahl der Arbeitslosen um 19 auf 2 571. Das sind immerhin 119 Arbeitslose mehr als noch vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote beträgt 5,9 Prozent, vor einem Jahr waren es noch 5,7 Prozent. Die Zahl der offenen Stellen erhöhte sich um 14 auf 362 und liegt damit um 100 nicht besetzte Arbeitsplätze höher als vor einem Jahr. Bernd Passier: "Der regionale Stellenmarkt bleibt auf hohem Niveau.