Im Winsener Gewerbegebiet Luhdorf wird eine weitere Logistikhalle entstehen. Schon im November dieses Jahres will der Lüneburger Outdoor-Designmöbelhersteller Dedon sein europäisches Zentrallager im Winsener Osten in Betrieb nehmen. Das teilt jetzt der Logistik-Entwickler Ixocon mit.
Winsen. Das Hamburger Unternehmen werde für die Lüneburger Möbelbauer 12 500 Quadratmeter Lagerfläche schaffen - Platz für 45 000 Möbelstücke. "Wir sind zufrieden, unserem Kunden eine maßgeschneiderte wie nachhaltige Immobilienlösung in optimaler Lage zwischen Hamburg und Lüneburg anbieten zu können", erklärt Christof Prange, Prokurist bei Ixocon. Das Areal liegt direkt an der A 250 Ausfahrt Winsen-Ost, nur etwa 30 Minuten von den Hamburger Hafenterminals und 15 Minuten von der Lüneburger Innenstadt entfernt.
"Das neue Zentrallager hat für unser Geschäft eine hohe strategische Bedeutung und hilft uns, unsere Aktivitäten auf dem europäischen Markt weiter auszubauen", sagt Sven-Erik Jost, Prokurist bei Dedon.
Die Lüneburger gehören weltweit zu den führenden Anbietern für Design-Möbel im Außenbereich und haben mehrere Awards erhalten. In 80 Ländern sind mehr als 3000 Menschen für das Unternehmen aktiv, das vom Fußballer Bobby Dekeyser im Jahr 1990 gegründet wurde.
Mit dem neuen Logistikbau an der A 250 feiert das 64 Hektar große Gewerbegebiet die erste positive Nachricht im Jahr 2010. Denn nachdem der rheinländische Logistiker Offergeld zwar ein Grundstück erworben, aber seinen Plan, ein Logistikzentrum zu bauen aufgegeben hat, sah es nicht gut aus für die etwa 30 Hektar großen Freiflächen. Offergeld begründete seine Absage mit der wirtschaftlichen Gesamtlage.