Im Bezirk Harburg und im Landkreis Harburg stieg die Zahl der Arbeitslosen im Dezember leicht an. Im Vergleich zur Gesamt-Hamburger Entwicklung mit einem Rückgang um 145 Arbeitslose stieg deren Zahl im Bezirk Harburg um 48 auf insgesamt 10124 Menschen an.
Harburg/Winsen. Die Arbeitslosenquote betrug im Dezember 10,1 Prozent (Vorjahr 9,8 Prozent). 2228 offene Stellen sind gemeldet, 149 mehr als im Vormonat. Im gesamten Jahr suchten weniger Firmen nach Beschäftigten als noch im Jahr 2008. Rolf Steil, Agentur für Arbeit Hamburg: "Erfreulich, Hamburger Unternehmer halten ihre Fachkräfte, bereiten sich für die Zeit nach der Krise vor." Im Landkreis Harburg verzeichneten die Agenturen in Winsen und Buchholz leichte Arbeitslosen-Zuwächse. Winsen meldet 2428 Arbeitslose (Quote 5,6 Prozent), 86 mehr als im Vormonat. 249 offene Stellen stehen dagegen. Buchholz verzeichnet 3867 Arbeitslose (Quote 4,8 Prozent), 92 mehr als im Vormonat. 372 Stellenangebote sind gemeldet.
Bernd Passier, Chef des zuständigen Agenturbezirks Lüneburg: "Selbst wenn die Wirtschaft anspringt, wird es nicht sofort zu Neueinstellungen kommen. Zuerst wird Kurzarbeit abgebaut." An die Unternehmer appelliert er, wegen des in den kommenden Jahren drohenden Fachkräftemangels Mitarbeiter möglichst zu halten und beruflich weiterzubilden.