Centermanagerin Bastienne Taubert verhandelt mit neuen Mietern und will einen direkten Zugang vom Harburger Ring.
Harburg. Seit April 2008 führt sie das im Herbst 2002 etwas glücklos ohne Vollvermietung gestartete Einkaufszentrum. Auch heute sind noch nicht alle Ladenflächen vermietet, aber sie sieht das Haus auf Kurs gebracht. Ihre sechs Management-Vorgänger waren anders gepolt, hatten zumeist vollmundig versprochen, Leerstände kurzfristig zu beenden. Bastienne Taubert: "Ich verspreche nichts, sehe aber für 2010 eine gute Entwicklung der Arcaden."
Leidiges Thema sind Leerstände in der oberen Etage des dreigeschossigen Einkaufszentrums (Untergeschoss, Erdgeschoss, Obergeschoss). Bastienne Taubert hat im Obergeschoss immerhin die Modekette "House of Fashion" und das Sportmode-Geschäft "Sandra Lückemann" neu ansiedeln können. Und damit der Kundenstrom in Zukunft nicht nur über Rolltreppen von unten nach oben kommt, sondern auch auf direktem Weg, wird an eine Anbindung an den Gehweg zum Harburger Ring gedacht. Pläne für den Bau einer kleinen Fußgängerbrücke und eines weiteren Gebäudeeingangs wurden beim Bezirksamt bereits eingereicht. Nun befindet sich der Vorgang in der Prüfung. Taubert: "Wir sind in ernsthaften Verhandlungen mit weiteren Mieterinteressenten für das Obergeschoss." Zunächst wird sich dort allerdings noch der Pächter einer Asia-Bistrokette verabschieden und anschließend mit einem eigenen Schnell-Restaurantkonzept "Thai Foo" voraussichtlich Mitte Januar im Erdgeschoss neu starten. Schräg gegenüber, zwischen dem T-Punkt und dem Tabak- und Zeitungskiosk "Tabacon" eröffnet voraussichtlich schon kommende Woche das auf Mais-Spezialitäten ausgerichtete Schnellrestaurant "Cup'n Go". Neu angesiedelt ist auch das Fachgeschäft "Lederwaren Stender". Und im Untergeschoss wird sich demnächst ein weiteres Fachgeschäft "pro Baby" präsentieren.
Da stellt sich die Frage, wie günstig sich der gesamte Geschäfte-Mix in Harburg im Rennen um die Käufergunst zusammenfügt, denn die Mieter-Riege der Arcaden ist - wie kürzlich berichtet - demnächst auch am Seeveplatz im neu strukturierten Marktkauf Center wiederzufinden: Aldi Markt und Budnikowsky ziehen dort ebenfalls ein und die Spielwarenkette Toys "R" Us will im Marktkauf Center auch einen Baby-Fachmarkt eröffnen. Bastienne Taubert: "Die Filialisten haben die Angebotslage in Harburg geprüft. Sie wollen im Stadtzentrum noch mehr Kunden erreichen."
Die Harburg Arcaden wollen nach Angaben von Bastienne Taubert im kommenden Jahr verstärkt öffentlichkeitswirksame Aktionen starten, um Kunden ins Haus zu ziehen. Gerade wurden die Arcaden im klassischen weihnachtlichen Stil mit Tannengrün und weißen Lichterketten geschmückt. Taubert: "Buntes und blinkendes Weihnachtsspektakel findet bei uns keinen Platz." Die Arcaden verfügen über ein Parkhaus mit 320 Plätzen (erste Stunde ein Euro), zusätzlich voll vermietete gewerbliche Räume (Arztpraxen) und ebenfalls vier vermieteten Wohnungen.