Die Diplom-Kauffrau aus Seevetal startet am Sonnabend ein Online-Frauenparadies für Designer-Ware.

Maschen. Angela Mathea (41) kauft Taschen. Hunderte, ja Tausende. Ware für einen Erfolg versprechenden Markt. Designer-Beutel für jeden Anlass sind das, was Frauen mit am meisten lieben. Deshalb dürfte so manche Geschlechtsgenossin das eine Mission nennen, was die Diplom-Kauffrau aus Maschen vorhat: Angela Mathea macht einen Internethandel für Taschen auf. Die Zielgruppe sind Frauen im Alter von 18 bis 45 Jahren. Eröffnung der virtuellen Boutique mit der flotten Kulisse im "Sex & The City"-Stil ist am Sonnabend, 1. August. Der Name des Online-Frauenparadieses ist Lebensweisheit, Wahrheit und beschwörendes Marketing zugleich: "frauen-lieben-taschen.de".

Wie viele Taschen hat Angela Mathea privat? "Nicht genug", sagt sie verschmitzt. Eine typische Frauenantwort. Und deshalb ist die Existenzgründerin überzeugt: "Taschen sind krisenunabhängig." Eine Tasche sei nicht einfach ein Gegenstand. Für eine Frau sei sie ständige Begleiterin, manchmal Retterin in der Not.

Nach kurzem Zögern verrät Angela Mathea dann doch noch, mit wie vielen Taschen sie im Alltag auskommt: "Im Gebrauch habe ich 20." Das sei exakt der Durchschnittswert für deutsche Frauen, behauptet jedenfalls die Zeitschrift Petra. Spitzenreiter in Europa ist demnach die Italienerin: 60 verschiedene Taschen braucht sie zum Leben.

Das neue Modeunternehmen vor den Toren Hamburgs - ein Start-up mit Substanz. Angela Mathea kommt aus der Branche. Die Betriebswirtin war mehr als sieben Jahre im Einkaufs- und Vertriebscontrolling der Modekette Jean Pascale und des Nachfolgers Kenvelo tätig. Als Projektleiterin hat sie einen Online-Shop aufgebaut. Die Neuunternehmerin arbeitet mit "Profis" zusammen, wie sie betont: Lager, Versand, Software und Shopdesign sind in den Händen von Partnern.

Jetzt mit 40, findet Angela Mathea, sei es Zeit, etwas Neues anzufangen. "Onlinehandel ist die Zukunft", davon ist sei überzeugt. Im Gegensatz zum klassischen Ladengeschäft ermögliche ihr das Internet, sofort ihr Unternehmen in ganz Deutschland aufzustellen. Damit die virtuelle Boutique nicht in den Milliarden Adressen im Internet untergeht, betreibt ein Computerexperte Suchmaschinenoptimierung. Mit Hilfe dieser Tricks landet "frauen-lieben-taschen.de" weit oben, wenn Frauen in ihren Internet-Suchmaschinen nach modischem Hängechic lechzen.

"Ich kenne viele Mütter, die im Internet einkaufen", so Angela Mathea. "Sie haben einfach keine Zeit, durch mehrere Geschäfte zu ziehen." Trotzdem soll das Einkaufserlebnis nicht verloren gehen - deshalb hat Angela Mathea ihren Online-Shop zusammen mit einem Web-Designer entwickelt. Die Ware setzt ein Fotograf ins Licht. Der Onlineshop müsse so gut sein, dass die Kunden das Gefühl hätten, sie würden die Taschen anfassen. Mit einem Klick auf das Bild kommen die Informationen zum Vorschein: Preis, Material, Größe, Details, die Anzahl der Fächer. Das will eine Frau alles wissen, denn schließlich verstaut sie in der Regel bis zu 2,5 Kilogramm bei ihrer ständigen Begleiterin - Tendenz steigend: "Ich kenne jemanden", verrät Angela Mathea, "die verstaut Teelichter, Gläser und Champagner für eine spontane Party."

Was erwartet die Frau im Internet ab 0.00 Uhr am 1. August, wenn der Shop "frauen-lieben-handtaschen.de" freigeschaltet wird? Taschen zu Preisen zwischen 20 und 60 Euro - nicht das Luxussegment. Insgesamt 30 Modelle zu den Themenwelten Shopping, Party, Strand und Freizeit - dazu passende Accessoires (Schals und Handschuhe). "Bei mit muss man schnell zuschlagen, weil die Kollektion ständig wechselt", sagt Angela Mathea. In Zukunft plant sie, Ware von Nachwuchsdesignern anzubieten.

Die neue Modeunternehmerin aus Maschen ist ambitioniert: Ihr Firmenname, so hofft Angela Mathea, soll einmal ein feststehender Begriff werden, wenn Frauen sich unterhalten. Ähnlich wie jeder Google kennt.

Das Schöne an diesem Start-up ist: Selbst wenn Angela Mathea keine einzige Tasche verkaufen sollte, würde sie gewinnen. Denn Frauen sagen: "Nichts ist schöner, als auf vielen Taschen sitzen zu bleiben."

www.frauen-lieben-taschen.de