Die Hamburger Unternehmen Garbe Logistic AG und Ixocon GmbH feiern in Wennerstorf Richtfest für das 37 000 Quadratmeter große Logistikzentrum...
Wennerstorf. Die Hamburger Unternehmen Garbe Logistic AG und Ixocon GmbH feiern in Wennerstorf Richtfest für das 37 000 Quadratmeter große Logistikzentrum "Eurolog Rade". Bis Ende 2008 sollen die vier Logistikhallen bezugsfertig sein. Von rund 200 neuen Arbeitsplätzen, die damit in Wennerstorf entstehen würden, sprach Bernhard Garbe vor den Gästen aus Wirtschaft und Politik. Garbe hat die Vermarktung der Hallen übernommen. Bauherr ist die Erschließungsfirma Ixocon, die ein Investitionsvolumen von rund 30 Millionen Euro für die nach modernstem Standard gebauten Hallen angibt.
Bernhard Garbe versuchte die Ängste vieler Wennerstorfer vor der Zunahme des Lkw-Verkehrs zu zerstreuen. "Wir sind uns bewusst über die Bedenken der Anwohner gegen die Logistik, und wir haben Verständnis dafür. Ich kann Ihnen versichern, wir gehen sehr sorgsam und sensibel mit dem Thema um und sind an einer guten Nachbarschaft interessiert", sagte er. Die Logistik, so der Unternehmer, sei die drittstärkste Branche in Deutschland und erwarte trotz der für 2009 prognostizierten Rezession in Deutschland Zuwächse von vier Prozent.
Garbe: "Wir sollten alles dafür tun, dass die Logistik nicht im Klüngel zwischen Interessenverbänden zermahlen wird." Die Gespräche mit mehreren potenziellen Mietern stünden, so Garbe, kurz vor dem Abschluss, "die Unterzeichnung erster Verträge wird in Kürze erwartet". Grund für das Interesse sei die "verkehrsgünstige Lage an der A 1 und an den Bundesstraßen 3 und 75.