Marco Dartsch lädt “Genusshandwerker“ und Feinschmecker in seine Showküche. Rundschau-Leser werden dabei sein.

Ehestorf. Kochen ist en vogue. Das beweisen unzählige TV-Sendungen, TV-Kochstars und die vielen Kochbücher in den Buchläden. Tausende Hobbyköche im ganzen Land feilen an ihren Künsten - deshalb ist auch die Nachfrage nach Kochkursen enorm groß. Marktführer für Kochkurse in Deutschland ist nach eigenen Angaben Erlebniskochen & Weinschmecken; das Franchise-Unternehmen wurde vom Ehestorfer Marco Dartsch (39) gegründet. Erlebniskochen & Weinschmecken bietet in 13 deutschen Regionen Kochkurse in ausgewählten Restaurants an.

Jetzt will der Journalist, der in der Harburger Rundschau auch den Restaurant-Tipp schreibt, mit einem neuen Projekt durchstarten: mit dem Erlebniskochen-Haus in Ehestorf, Achtern Hoagen 2, gleich an der Appelbüttler Straße mit Blick auf das Freilichtmuseum am Kiekeberg. Der Chef wohnt unterm Dach, in der unteren Ebene logiert das Büro und darüber eine 120 Quadratmeter große "Event-Location" mit Show-Küche.

Hier können Interessierte Kochkurse für zwei bis 20 Personen veranstalten oder sich bekochen lassen - von Köchen aus der Region oder der Küchenchefin im Erlebniskochen-Haus, Annika Rieck (23), die schon bei Sterne- und TV-Köchin Cornelia Poletto gekocht hat. Anmeldungen sind unter www.erlebniskochen-haus.de möglich. "Wir bieten in Kochkurse, Weinproben, Tagungen, Foto-Shootings, Filmaufnahmen, Themen-Abende, Feiern mit Live-Koch sowie Dinners am Kamin an", sagt Dartsch.

Einmal im Monat will der Genuss-Experte zu einem ganz besonderen Schlemmer-Termin laden: Er wird Produzenten und Erzeuger aus der Region - Dartsch zieht das Wort "Genusshandwerker" vor - einladen, die ihre Produkte den Gästen (maximal 20) vorstellen werden. Köche aus der Region werden aus regionalen Produkten live ein 4-Gänge-Menü zaubern, das die Gäste an einem langen Tisch serviert bekommen.

Die "Genusshandwerker" - zum Beispiel Geflügel-, Heidschnucken und Gallowayzüchter, Bäcker, Jäger und Obstbauern - kommen bei diesem Dinner-Talk zwischen den Gängen zu Wort. Der erste Schmaus startet am Freitag, 3. August, und am Sonnabend, 4. August. Die Harburger Rundschau wird jeden Monat einen "Genusshandwerker" aus der Region vorstellen. Am kommenden Dienstag wird das Henner Schönecke vom Geflügelhof Schönecke (Elstorf) sein. Das Besondere: Ein Leser der Harburger Rundschau kann jeden Monat einen Abend im Erlebniskochen-Haus für zwei Personen gewinnen. Der Abend hat einen Wert von 75 Euro pro Person - geboten werden ein 4-Gänge-Menü, Weine, Getränke sowie ein kleines Geschenk. Wie Sie gewinnen können - in der nächsten Woche.