Hamburg und Niedersachsen wollen gemeinsam neue Besucher in die Region locken - und schielen dabei gleichzeitig auf Fördergelder von der Europäischen Union.

Neu Wulmstorf. Die Erschließung eines zusammenhängenden Naherholungs- und Tourismusgebiets auf niedersächsischem und Hamburger Boden soll Vorbild für die gesamte Metropolregion Hamburg werden. Der Landkreis Harburg ist von der Idee überzeugt und hat das Pilotprojekt mit dem Arbeitstitel "Regionalpark Rosengarten/Harburger Berge" beantragt. Die Entscheidung fällt am Freitag, 15. Dezember, im Lenkungsausschuss der Metropolregion. Der neue Chef der Stabsstelle Kreis- entwicklung des Landkreises Harburg, Stefano Panebianco, sieht beste Chancen für das Konzept. Das erklärte er im Neu Wulmstorfer Ortsentwicklungsausschuss.

Das für Touristen attraktive Gebiet ist etwa 50 Quadratkilometer groß - sein Kern: die Harburger Berge und das Naturschutzgebiet Fischbeker Heide. Beteiligt sind die Gemeinden Neu Wulmstorf und Rosengarten, die Samtgemeinde Hollenstedt, der Bezirk und der Landkreis Harburg. Der Regionalpark soll ein Markenzeichen und später so bekannt wie die Lüneburger Heide werden - möglicherweise mit Hilfe eines eigenen Managements.

Das Regionalpark-Konzept gilt als Instrument, Gelder aus der EU-Förderung für den Alt-Regierungsbezirk Lüneburg in den Jahren 2007 bis 2013 abzugreifen. "Jetzt ist der richtige Zeitpunkt dafür", so Panebianco.

Die Planungskosten belaufen sich rund 80 000 Euro. Die Hälfte würde der Hamburg-Niedersachsen-Fonds beisteuern, sollte der Regionalpark Pilotprojekt der Metropolregion werden. Den Rest müssten die beteiligten Kommunen aufbringen. Auf Neu Wulmstorf, so der Gemeinde-Chefplaner Thomas Saunus, würden 10 000 bis 11 000 Euro entfallen.

Ursprünglich sollte es schon im Sommer losgehen. Der Start verzögerte sich dann allerdings, weil die Metropolregion ein Gesamtkonzept für Regionalparks entwickeln wollte. Die Landkreise in Schleswig-Holstein zeigten daran aber kein Interesse.

Der Fahrplan jetzt: Am 15. Dezember wird es voraussichtlich grünes Licht im Lenkungsausschuss geben, im September 2007 soll das Konzept fertig sein, und Ende 2007 starten die ersten Projekte.

Geplant ist, dass der Neu Wulmstorfer Ortsentwicklungsausschuss und der Harburger Stadtentwicklungsausschuss "nach Jahreswechsel" zu einer gemeinsamen Sitzung zusammenkommen.