Die SPD-Landtagsabgeordnete Silva Seeler aus Buchholz unterstützt den Protest des Elternrates und des Lehrerkollegiums der Mühlenschule in der...

Buchholz. Die SPD-Landtagsabgeordnete Silva Seeler aus Buchholz unterstützt den Protest des Elternrates und des Lehrerkollegiums der Mühlenschule in der Buchholzer Ortschaft Holm-Seppensen. Der Schulelternrat hatte beim Kultusministerium in Hannover dagegen protestiert, dass die Volle Halbtagsschule (VHGS), wie es die Mühlenschule ist, in eine Verlässliche Grundschule (VGS) umgewandelt werde soll. Die Harburger Rundschau berichtete. Bei einer VHGS gibt es feste Schulzeiten statt täglich wechselnder Anfangs- und Endzeiten. Das gilt auch, wenn ein Lehrer krank wird. Dazu wird die Zahl der Lehrerstellen aufgestockt.

"Die Abschaffung der VHGS ist nichts weiter als eine Sparmaßnahme, die einmal mehr zu Lasten des Bildungssystems geht", sagt die Landtagsabgeordnete. Es könne nicht angehen, dass ein gutes Schulmodell, dessen Erhalt im Jahre 2003 sogar ins Schulgesetz aufgenommen worden war, begraben werden solle. Es sei typisch, dass sich die Regierungskoalition ausgerechnet den Bereich Schule als Einsparquelle ausgeguckt habe.

Silva Seeler lobt die Schnelligkeit der Lehrer sowie Schul- und Klassenelternräte, die sich zusammentaten, um ihren Widerstand zu artikulieren. Die Abschaffung der VHGS könne nicht hingenommen werden. "Mit ihr hat sich ein pädagogisches Modell manifestiert, das im modernen Schulwesen unbedingt gebraucht wird", sagt die Sozialdemokratin, "hier kann die individuelle Förderung aller Kinder stattfinden, die sowohl Bildungsexperten als auch die SPD-Landtagsfraktion immer wieder fordern." Die SPD setze sich für Ganztagsschulen von der Grundschule an ein.