Auf dem früheren Standortübungsplatz der Röttiger-Kaserne haben umfangreiche Baumfällarbeiten begonnen. Nadelbäume, überwiegend Kiefern, auf...

Neu Wulmstorf. Auf dem früheren Standortübungsplatz der Röttiger-Kaserne haben umfangreiche Baumfällarbeiten begonnen. Nadelbäume, überwiegend Kiefern, auf insgesamt rund drei Hektar sollen entfernt werden. Ziel sei es, die Heidelandschaft in dem künftigen Naherholungsgebiet auszudehnen und Nadelwald durch Laubwald zu ersetzen, so Rainer Böttcher von der Naturschutzstiftung des Landkreises Harburg. Heide und Magerrasen sollen sich wieder zwischen Laub- und Nadelwäldern ausbreiten können. Die Gestaltung der Heidelandschaft auf dem früheren Truppenübungsplatz ist ein gemeinsames Projekt der Behörde für Stadtentwicklung und Umwelt Hamburg und der Naturschutzstiftung des Landkreises Harburg.

Die Fällarbeiten haben südlich der ehemaligen Panzerwaschanlage auf dem von Hamburg erworbenen 41 Hektar großen Areal begonnen. Bis Mitte März werden sie sich auf niedersächsisches Gebiet hinziehen. Der Naturschutzstiftung des Landkreises Harburg gehören 171 Hektar des Standortübungsplatzes.