Wilhelmsburg. Alle Zuwanderer, die bereits erste Deutschkenntnisse erworben haben, gern andere Menschen treffen und ihre Sprachkenntnisse festigen und trainieren wollen, sind willkommen in der Bücherhalle Wilhelmsburg. Hier trifft sich eine Gesprächsgruppe, in der Bewohner des Stadtteils nicht nur viel sprechen, sondern auch neue Kontakte schließen und andere Kulturen kennenlernen können.
Bei diesem offenen, kostenlosen und zeitlich unbefristeten Angebot geht es vor allem um die Freude am praktischen Umgang mit der Sprache - also einfach sprechen über Themen aller Art, zuhören und verstehen.
Die Gruppe trifft sich einmal pro Woche unter ehrenamtlicher Leitung in einer kleinen Runde in der Bücherhalle Wilhelmsburg. Bisher begann das Gruppentreffen immer donnerstags um 10 Uhr. Jetzt wird diese Zeit um eine Stunde nach hinten auf 11 bis 12 Uhr verschoben. Ein Einstieg ist jederzeit möglich.
Zuwanderer sind eingeladen, vorbei zu kommen und das Angebot kennen zu lernen: in der Bücherhalle Wilhelmsburg, Vogelhüttendeich 45, Telefon 040/75 72 68. Eine Anmeldung ist nicht notwendig. Auch in allen anderen Hamburger Bücherhallen werden "Dialog-in-Deutsch"-Gesprächsgruppen angeboten.