Zum zehnten Mal hat die KulturWerkstatt ein buntes Programm zusammengestellt

Harburg. "Leinen los!" Unter diesem bewährten Motto wird in Harburg am Wochenende 5./6. Juni das inzwischen zehnte Binnenhafenfest gefeiert. Die Veranstalter von der KulturWerkstatt Harburg haben wieder ein großes Unterhaltungs- und Mitmachprogramm auf die Beine gestellt, das sich - wie immer - auch bei den Preisen familienfreundlich darstellt.

Zur Tradition des Binnenhafenfests zählt auch die kulturelle Auftaktveranstaltung "Hafenkultur -Kulturhafen", am Vorabend, Freitag, 4. Juni, 18 Uhr, in den Räumen der TuTech Innovation GmbH, Harburger Schloßstraße 6. Diesmal wird Stadtentwicklungs- und Umweltsenatorin Anja Hajduk zur Begrüßungsrede erwartet. Weitere Redner werden sich mit der weiteren Entwicklung des Harburger Binnenhafengebiets befassen, das sich von Industrie- in attraktive Wohn- und Büronutzung wandelt. Darunter Baudezernent Jörg Heinrich Penner, Projektentwickler Frank Lorenz, IBA-Projektkoordinatorin Karen Pein und Denkmalschützerin Gabriele Bohnsack-Häfner. Harburgs Bezirksamtsleiter Torsten Meinberg erwartet die Übergabe des Binnenhafengebiets in die Zuständigkeit des Bezirks am 28. August.

"Großes Tuten und Pfeifen" historischer Dampfschiffe mit anschließender Einlaufparade wird am Sonnabend, 5. Juni, ab 11 Uhr, unüberhörbar den Start des Binnenhafenfests deutlich machen. Erstmals werden sich auch das Citymanagement und das BID-Lüneburger Straße mit Auftaktveranstaltungen zum "Harburger Kultursommer" mit Innenstadt-Programmen am Hafenfest beteiligen. In der Innenstadt wie im Binnenhafen wird es Hinweise auf beide Veranstaltungsorte geben.

Damit auch möglichst viele Besucher von nördlich der Elbe nach Harburg kommen, richtet die Hadag wieder eine Fährverbindung ab St. Pauli Landungsbrücken mit der "Nala" ein. Im Binnenhafen sind - gegen eine Spende - auch Fahrten mit historischen Schiffen möglich. Fahrten mit den Dampfschleppern "Woltman" und "Tiger" kosten fünf Euro.

Auf der Bühne am Kanalplatz wird nach der Eröffnungsrede des Bezirksamtsleiters der Kinderchor der Schule Dempwolffstraße "Die Wölfe" auftreten, gefolgt von der Hamburg Dance Academy. Bis in den späten Abend werden anschließend zahlreiche Bands musizieren, darunter "The Groove Jets".

Vor der Bühne ist auch wieder mit Überraschungen zu rechnen. "Piraten" werden unverhofft auftreten und ihre wilden Spiele treiben. Wer sich selbst sportlich betätigen möchte, kann am Sonntag, 6. Juni, ab 9.15 Uhr, am 7. Veritas-Hafenlauf teilnehmen, der vom Harburger Turnerbund HTB organisiert wird. Näheres unter der Telefonnummer 040/53 16 92 07, Montag und Dienstag von 16 bis 18 Uhr.

Wasserschutzpolizei, Zoll und Feuerwehr, die DLRG und auch die Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger werden vertreten sein. Die Werften von Jugend in Arbeit und auch von Hamburg Port Authority (HPA) können besichtigt werden. HPA informiert auch über Jugendliche in der Ausbildung. Die Kaffeerösterei Fehling öffnet ihre Terrasse. Künstler Klaus Elle wird aus Stahlresten, die bei der Restaurierung des Mulch-Krans anfallen, Skulpturen schaffen. Der Fernsehsender Nickelodeon ruft Kinder am 6. Juni zum Wettbewerb für das SpongeBob-Camp auf. Und speziell für Kinder ist auch die "Stempel Regatta" angelegt, zum Punkte sammeln und Beute machen. Die Veranstalter hoffen wie immer auf gutes Wetter. Denn bei gutem Wetter kommen meist mehr als 100 000 Besucher.