Ehestorf. Der FDP-Ortsverband Rosengarten schlägt der Verwaltung der Gemeinde Rosengarten vor, die Eignung des ehemaligen Kinderheims in der Birkenhöhe 4 in Ehestorf als Asylbewerberunterkunft zu prüfen und hierfür notwendige Maßnahmen zu ermitteln.

Aus Sicht der Ortsverbandsmitglieder bietet das ehemalige Kinderheim gute Bedingungen, um die wachsende Zahl von Asylbewerbern unterzubringen. Die Anbindung an das öffentliche Nahverkehrsnetz ist durch die nahegelegen Bushaltestellen Ehestorf/Emmetal und Ehestorf/Professor-Strache-Allee gegeben. Von dort aus ist das Nahversorgungszentrum Vahrendorf mit dem Bus in kurzer Zeit erreichbar.

Auch das ebenfalls zu Fuß schnell zu erreichende Freilichtmuseum am Kiekeberg, das Asylbewerbern Beschäftigungsprogramme anbietet, spricht für das ehemalige Kinderheim.

Auch auf den Hinblick einer dezentralen Verteilung der Asylbewerber in Rosengarten und der Vorgabe der Gemeinde Rosengarten, dass das Gebäude ausschließlich zu sozialen Zwecken genutzt werden darf, wären bei der Immobilie erfüllt.