Winterhude. Bei einer Routinekontrolle wurde ein acht Meter langes Leck in einem Abwassersiel entdeckt. Stockender Verkehr am Morgen.
Noch mehr schlechte Nachrichten für Autofahrerin Hamburg: Ein Teilstück der Sierichstraße ist von Dienstag, 25. August, an für voraussichtlich drei Wochen gesperrt. Betroffen ist der rund 130 Meter lange Straßenabschnitt zwischen Gryphiusstraße und Flemingstraße.
Grund der Sperrung sind Reparaturarbeiten an einem Abwassersiel. Bei einer Routinekontrolle hatten Mitarbeiter von Hamburg Wasser ein acht Meter langes Leck entdeckt. Videoaufnahmen hatten nach Angaben von Hamburg Wasser gezeigt, dass das Mauerwerk bereits undicht geworden ist. Das Leck habe dazu geführt, dass über das Grundwasser Sand in das Siel gespült wurde. Die betroffene Stelle muss repariert werden, um sicherzustellen, dass in der Sandbettung der Fahrbahn keine Hohlräume entstehen.
Laut Verkehrsleitzentrale kommt es aufgrund der Sperrung am Dienstagmorgen zu Behinderungen auf den Straßen rund um den Winterhuder Marktplatz. Ein Sprecher: "Das liegt auch daran, dass auch an der Bebelalle gearbeitet wird."
Am Sonntag war unter der Kreuzung Spaldingstraße/ Hammerbrookstraße ein Wasserrohr auf der Länge von acht Metern gerissen. Das Rohr wurde am Montag ausgetauscht. Die Sperrung wird dennoch noch rund drei Wochen dauern.