Die Trendsportart geht in eine neue Saison. Im SUP Center Hamburg am Stadtparksee können Interessierte den Balanceakt auf dem Brett ausprobieren.

Winterhude. Vielleicht haben Sie das während eines Spaziergangs um die Alster auch schon einmal beobachtet:Auf Surfbrettern stehend gleiten Wassersportfans mit einem Paddel in der Hand über die Alster. Erhaben und beinahe majestätisch schauen sie über die Köpfe der Treetbootfahrer und Ruderer hinweg- zumindest die Fortgeschrittenen unter ihnen. Ein wenig exotisch sieht das aus und lässt einen gedanklich kurz nach Hawai abschweifen. Wenn Sie sich schon immer einmal gefragt haben, was genau diese Sportler da machen, klären wir Sie kurz auf. Es sind Stand-Up-Paddler und sie üben die Trendsportart Stand-Up-Paddling (SUP) aus.

Der Ursprung des Sportes stammt aus Polynesien, dem Pazifikraum von Neuseeland bis Hawaii, wo Surflehrer sich auf ihre Wellensurfbretter aufrecht hingestellt haben, um ihre Schüler besser im Auge zu behalten. Zudem haben sich die Surfer die Zeit von Windstille und ruhiger See dadurch vertrieben, im Stehen herum zu paddeln.

+++Unterwegs auf dem Wasser: Außen Alster, innen Ruhe+++

+++Erstes SUP-Center in Hamburg eröffnet+++

Seit vergangenem Jahr kann man das Stand-Up-Paddling nun auch in Hamburg ausüben. Das Stand-Up-Paddling-Center am Stadtparksee bietet Kurse für Einsteiger und Fortgeschrittene und stellt das notwendige Equpment zur Verfügung. Stand-Up-Paddling kann jeder ausüben, egal ob jung, alt, Frauen oder Männer. Lediglich Spaß an der Bewegung, keine Angst vor Wasser und natürlich Schwimmerfahrung braucht es, um über den Stadtparksee oder auf den Flussarmen der Alster zu paddeln.SUP ist nicht anstrengender als Fahrradfahren, hat aber einen hohen trainingseffekt, da man die Muskeln des ganzen Körpers beansprucht. Die Boards zeichnen sich durch ein großes Volumen (Auftrieb), Kippstabilität und entsprechenden Fahreigenschaften aus, so dass jede Person einen schnellen Zugang zu diesem Sport findet und ihn schnell erlernen kann.

+++Stand-up-Paddling bringt Hawaii nach Hamburg+++

Seit Sonnabend hat das Stand-Up-Paddling-Center in Hamburg wieder geöffnet. Also, rauf auf das Brett und selbst ausprobieren, wie es ist, über das Wasser zu gleiten.

Weitere Informationen gibt es hier:

www.supcenter-hamburg.de