Hamburg. Rätselspaß, Stadtführung und kulinarischen Rundgang. Start-up bietet neuen Freizeitspaß. Wie die Krimi-Gastro-Tour funktioniert.
- Hamburger Start-up bietet kulinarische Rätseltour in Schanze, HafenCity und Winterhude.
- Wie das Konzept der drei Freunde funktioniert.
- „Gourmet Detectives“ planen Expansion in weitere deutsche Städte.
In dieser Woche kann nicht mal das bescheidene Hamburger Sommerwetter die Laune von Sabrina Hanisch, Fabian Mrowka und Nicolas Giese verderben. Am Mittwoch ist ihre virtuelle kulinarische Rätseltour-App „Gourmet Detectives“ erweitert worden. Spielte die digitale Schnitzeljagd bisher ausschließlich in Winterhude, sind mit der HafenCity und der Schanze nun zwei weitere Spielorte hinzugekommen.
„Nach und nach sollen weitere Stadtteile in Hamburg hinzukommen. Wir planen aber auch, perspektivisch unsere App in München, Berlin und Köln anzubieten“, sagt Hanisch.
„Gourmet Detectives“ bieten die etwas andere Gastro-Tour durch Hamburg an
Das Konzept ist simpel und bislang noch einzigartig. In der App, die sowohl auf Apple- als auch Android-Geräten funktioniert, können „Detektive“ fiktive Kriminalfälle lösen, die in dem jeweiligen Stadtteil spielen. Über einen virtuellen Stadtplan geht es durch Winterhude, die Schanze oder HafenCity.
„Es gibt klassische Food-Touren, klassische Rätseltouren und auch Stadtführungen, aber nichts, das alles verbindet. Wir haben uns aus allen Touren das Beste herausgesucht und es in ein einzigartiges Konzept gepackt“, so Hanisch.
An unterschiedlichen Orten – darunter Cafés und Bistros –, die auf einer Google-Maps-Karte per Symbol angezeigt werden, muss der Spieler Rätsel lösen, Spuren sammeln und virtuelle Zeugen verhören. „So haben wir auch eine Art Rollenspielelement mit drin. Die Verhöre sind wie ein WhatsApp-Chat mit Multiple-Choice-Antworten aufgebaut. Zeugen können bei falschen Antworten auch verärgert reagieren und nicht mehr mit dem Detektiv reden“, erklärt Giese.
„Gourmet Detectives“: Entwicklung von Konzept und App dauerte anderthalb Jahre
Die komplexen Storylines haben sich Mrowka und Giese zusammen ausgedacht. Freunde und Bekannte haben vor dem Onlinegehen getestet, ob die Rätsel zu komplex und schwer sind. „In der HafenCity geht es um eine verschwundene Skulptur, in der Schanze um eine Einbruchserie einer Aktivistin, und in Winterhude handelt die Geschichte von einer vermissten Person. Es gibt unterschiedliche Schwierigkeitsstufen, die herausfordernd sind, aber auch Erfolgserlebnisse versprechen“, sagt Giese.
Die Idee, eine kulinarische Rätseltour in Hamburg anzubieten, hatten Fabian Mrowka und Nicolas Giese, die sich bei der Arbeit in der IT-Abteilung des Technikriesen Panasonic kennengelernt haben. Beide mögen leckeres Essen, rätseln gerne und haben das technische Know-how, um ein solches Projekt zu realisieren.
Knapp anderthalb Jahre bastelte das Duo an der App, die Ende November 2023 veröffentlicht wurde. „Ich wollte schon immer mal etwas mit einer interaktiven Stadttour machen, in der man sich gegenseitig herausfordert. Und leckere Foodspots zu entdecken, macht auch immer Spaß. Wenn man all das kombiniert, kann etwas Cooles entstehen“, sagt Mrowka.
Der gastronomische Krimi-Rundgang in Hamburg kostet 39,90 Euro
In diesem Jahr stieß Mrowkas Lebensgefährtin Sabrina, die als Food-Influencerin bei Instagram sehr erfolgreich ist, zum Team hinzu. Sie kümmert sich bei den „Gourmet Detectives“ um Marketing, Social Media und die Akquise der Restaurants und Cafés, die für die virtuelle Rätseltour Speisen und Getränke stellen. Bislang gibt es rund 300 zahlende Spieler – Tendenz steigend. Vor allem Firmen buchen die kulinarische Rätseltour immer häufiger als Teambuildingmaßnahme.
Der gastronomische Krimi-Rundgang kostet 39,90 Euro pro Person. Darin enthalten sind neben dem Rätselspaß, der in der Regel zwischen drei und fünf Stunden dauert, auch Speisen und Getränke in drei (HafenCity), beziehungsweise vier (Schanze und Winterhude) Gastro-Locations.
„Mal gibt es einen leckeren Bagel, mal ein Stück Kuchen. In einem weiteren Bistro gibt es ein Sandwich. Wir möchten, dass unsere Spielerinnen und Spieler auf den Touren satt werden. Uns war wichtig, dass es nicht nur irgendwo einen Keks gibt und auch Veganer und Vegetarier etwas finden“, so Giese.
„Gourmet Detectives“ kooperieren mit „Gastroperlen“ in Hamburg, die noch nicht jeder kennt
Gebucht wird die Tour über die Internetseite der „Gourmet Detectives“. Per E-Mail bekommen die Spieler einen Code, der in der App eingegeben wird. Anders als bei anderen Food-Touren muss man keinen festen Zeit-Slot buchen. Während der Öffnungszeiten der Gastropartner können die Spieler die Krimi-Tour jederzeit starten.
- Eat the World: Neue Tour zeigt viele Geheimtipps in Winterhude
- Statt zum Italiener: Hier können Sie ausgefallen essen gehen
- Start-up aus der Schanze will online die Liebe retten
Bei der Auswahl der kulinarischen Partner setzen die „Gourmet Detectives“ ausschließlich auf inhabergeführte Läden. „Wir wollen unseren Spielerinnen und Spielern kleine Gastroperlen vorstellen, die noch nicht jeder kennt, die noch nicht total überlaufen sind und hinter denen wir auch persönlich stehen. Die Suche nach neuen Partnern ist manchmal etwas tricky“, sagt Hanisch.
Dass ihr Konzept ankommt, hat Nicolas Giese am eigenen Leib erfahren. Als er mit seiner Ehefrau und gemeinsamen Freunden eine Rätseltour gemacht hat, strömten plötzlich einige mit Hut, Lupe und Trenchcoat verkleidete Menschen in ein Café in Winterhude. Giese: „Es war so lustig. Ich wurde gefragt, ob ich ein Foto von den Detektiven machen kann. Ich habe mich dann als einer der Gründer zu erkennen gegeben. Es war ein echt schöner Moment, dass die Leute unser Konzept gefeiert haben.“