Hamburg. Ein Einbrecher hatte es auf Wohnungen auf der Uhlenhorst abgesehen. Zivilfahnder stellten Tatverdächtigen in St. Georg.
Eine böse Überraschung hat in Hamburg-Uhlenhorst auf eine 22 Jahre alte Frau in ihrer Wohnung gewartet. Als sie am Freitagnachmittag nach Hause kam, stellte sie fest, dass in ihre Hochparterrewohnung an der Armgartstraße eingebrochen worden war. Der Täter war offensichtlich gewaltsam durch die Balkontür eingedrungen, hatte die Wohnung durchsucht und war schließlich mit Schmuck der Bewohnerin geflüchtet.
Polizei Hamburg: Zwei Einbrüche an einem Tag: 25-Jähriger festgenommen
Die Frau alarmierte daraufhin die Polizei. Zivilfahnder überprüften in der Straße Lange Reihe in St. Georg einen 25 Jahre alten Mann. Bei ihm stellten sie diverse Schmuckstücke und Einbruchwerkzeuge sicher. Die Beamten nahmen den Mann daraufhin vorläufig fest.
Am Freitagnachmittag war außerdem in eine Wohnung einer 72-Jährigen in der Nähe der Armgartstraße gelegenen Papenhuder Straße eingebrochen worden. „Aufgrund der ähnlichen Vorgehensweise des Einbrechers und der zeitlichen und örtlichen Nähe gehen die Ermittler derzeit davon aus, dass der Festgenommene für beide Einbrüche verantwortlich sein dürfte“, so Polizeisprecherin Nina Kaluza.
Beamte des Einbruchdezernats übernahmen die Ermittlungen und führten den Tatverdächtigen einem Haftrichter zu. Dieser erließ einen Haftbefehl. Die Ermittlungen dauern an. Insbesondere wird geprüft, ob der Festgenommene weitere Einbrüche begangen hat.