Hamburg. Unbekannter stellt eine Frage auf Englisch – und zieht dann plötzlich eine Waffe. Doch eine Mitarbeiterin reagiert geistesgegenwärtig.
Bewaffnet mit einer Schusswaffe hat ein bislang unbekannter Täter am Sonntagabend versucht, ein Wettbüro der Kette Tipico in Barmbek-Süd zu überfallen. Doch eine 19 Jahre alte Mitarbeiterin schlug den Mann in die Flucht, indem sie blitzschnell einen Alarm auslöste. Nun bittet die Polizei Hamburg um Hinweise aus der Bevölkerung.
Wie es in der Mitteilung der Polizei heißt, betrat der Mann gegen 23 Uhr das Wettbüro in der Humboldtstraße nahe der Hamburger Meile. Er soll zunächst auf Englisch gefragt haben, ob er die Automaten noch nutzen dürfe. Doch dann begab er sich plötzlich hinter den Tresen und bedrohte eine 19 Jahre alte Mitarbeiterin mit einer Schusswaffe.
- Polizei Hamburg: Messerangriff im Park – Soko wird bei Jugendlichen fündig
- Krieg in Nahost: Demo in der Innenstadt geplant - Hamburger sollen Zeichen setzen
- Angriff auf Israel: Schutz von jüdischen Einrichtungen in Hamburg überprüft
Polizei Hamburg: Überfall in Wettbüro – 19-Jährige schlägt Täter in die Flucht
Der Unbekannte forderte die junge Frau auf, ihm das Geld zu geben, das sich dort in der Kasse befand. Doch die Mitarbeiterin reagierte schnell und löste einen Alarm aus. Das verschreckte den mutmaßlichen Räuber derart, dass er ohne Beute die Flucht ergriff.
Beschrieben wird der unbekannte, männliche Täter wie folgt:
- 40 bis 50 Jahre alt
- schwarz
- 1,80 bis 1,90 Meter groß
- Schlanke Figur
- Er soll eine schwarze Daunenjacke getragen haben
- Dazu eine Cap
- Sprach gebrochen Englisch und Deutsch
Der Kriminaldauerdienst hat die Ermittlungen inzwischen an das Raubdezernat (LKA 144) übergeben. Zeugen, die Hinweise geben können oder sonstige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich bei der Polizei unter Telefon 040/4286-567 89 oder auf einer Dienststelle zu melden.