Hamburg. In der Straße Langenrehm ist am Donnerstagmittag bei Bauarbeiten eine Leitung ramponiert worden. Gas trat aus.

Bei Bauarbeiten in Barmbek-Süd hat ein Baggerfahrer in der Straße Langenrehm eine Gasleitung erwischt und beschädigt. Wie die Feuerwehr Hamburg auf Nachfrage erklärt, sei der Schaden samt Gasaustritt gegen 13.19 Uhr gemeldet worden.

Einsatzkräfte von Polizei und Feuerwehr sperrten die anliegenden Straßen. Bewohner mussten in ihren Wohnungen bleiben.

Barmbek-Süd: Bagger beschädigt Gasleitung – Feuerwehr stopft das Loch

Wie der Sprecher der Feuerwehr mitteilte, konnte das Leck von den Einsatzkräften relativ schnell provisorisch mit Holz abgedichtet werden. Im Anschluss überprüften die Einsatzkräfte die anliegenden Häuser auf explosive Gaskonzentrationen.

Diese wurden laut Sprecher nicht festgestellt, sodass die Straßen freigegeben werden konnten und Bewohner ihre Häuser wieder verlassen durften. Gegen 14.07 Uhr übergab die Feuerwehr die Baustelle an Gasnetz Hamburg. 20 Kräfte der Feuerwehr waren im Einsatz.

Mehr zum Thema

Laut Bernd Eilitz, Pressesprecher von Gasnetz Hamburg, soll die betroffene Leitung bereits im Laufe dieses Donnerstags repariert sein. „Das wird im laufenden Betrieb abgedichtet“, so Eilitz. Zu Einschränkungen für Verbraucher käme es laut dem Sprecher nicht.

Laut Eilitz hatte es sich um Bauarbeiten an einem Glasfasernetz gehandelt, dabei sei der öffentlich einsehbare Leitungsplan wohl nicht gelesen oder richtig gedeutet worden und die Gasleitung getroffen worden.