Hamburg. In den Stadtteilen Bramfeld und Barmbek ist es am Morgen zu einer Störung im Stromnetz gekommen. Das könnte die Ursache sein.

Und plötzlich ging nichts mehr: In den Hamburger Stadtteilen Barmbek und Bramfeld ist es am Mittwochmorgen zu einem Stromausfall gekommen, der sich auch auf den Verkehr ausgewirkt hat. Denn gleich 67 Ampeln funktionierten nicht.

Laut Auskunft der Polizei kam es aber zu keinen Unfällen aufgrund des Ausfalls, auch eine Verkehrslenkung sei nicht nötig gewesen. Denn bereits um 5.20 Uhr, und somit vor der Rushhour, war der Strom ausgefallen. Techniker von Stromnetz Hamburg arbeitetet zeitnah an der Behebung.

Stromausfall Hamburg: Tausende Haushalte betroffen

Ein großer Teil der Störungen war gegen 7.20 Uhr bereits behoben. Laut Polizei waren es da noch 13 Ampeln, bei denen es Probleme gab.

Anette Polkehn-Appel, Sprecherin von Stromnetz Hamburg, erklärte auf Nachfrage, dass in Bramfeld 1791 Haushalte und 143 Gewerbetreibende betroffen waren. In Barmbek Nord und Teilen von Winterhude seien es 1860 Haushalte sowie 181 Betriebe.

Um 8.37 Uhr konnte sie Entwarnung geben: "Die Störungen sind behoben", sagte Anette Polkehn-Appel. "Wir vermutet, dass ein Kabelfehler die Ursache für den Stromausfall war."