Mitten in der Metropolregion Hamburg liegt Kaltenkirchen – eine junge, aufstrebende Stadt mit rund 24.000 Einwohner:innen. Die moderne Stadt bietet Einwohner:innen und Besucher:innen nicht nur diverse Freizeit- und Erholungsangebote sowie eine gute Infrastruktur, sondern auch eine gute medizinische Versorgung, die gerade in Zeiten der Corona-Pandemie von größter Bedeutung ist. Nun entsteht ein neues Ärztehaus und damit Platz für neue Arztpraxen.

Für mehr Gesundheit in Kaltenkirchen

Das neue Ärztehaus ist ein Projekt zum Wohle der Stadt und seiner Bevölkerung.
Das neue Ärztehaus ist ein Projekt zum Wohle der Stadt und seiner Bevölkerung. © Unbekannt | Unbekannt

„In Kaltenkirchen spielt die Musik“, sagt Bürgermeister Hanno Krause, „doch was uns in unserem Orchester noch fehlt, ist ein Ärztehaus.“ Daher plant die Bürgergenossenschaft Kaltenkirchen eG mit Unterstützung der Stadt Kaltenkirchen derzeit den Neubau eines Ärztezentrums. Für den Mittelbereich Kaltenkirchen hat die KVSH bereits sechs neue Stellen für Hausärzt:innen freigegeben. Nun gilt es, diese erfolgreich zu besetzen.

„Die Verbesserung der ärztlichen Versorgung für Kaltenkirchen und Umgebung ist uns ein ganz besonderes Anliegen. Ich persönlich, aber auch Frau Sabine Ohlrich von der Wirtschaftsförderung sind jederzeit für Sie erreichbar“, verspricht Bürgermeister Hanno Krause. Bereits im vergangenen Jahr ist es gelungen, zahlreiche neue Mediziner:innen, darunter auch einige Hausärztinnen und Hausärzte, erfolgreich in Kaltenkirchen zu beheimaten.

Modern und innovativ: das neue Ärztehaus in Kaltenkirchen.
Modern und innovativ: das neue Ärztehaus in Kaltenkirchen. © Regnauer Fertigbau GmbH & Co. KG | Unbekannt

Auf vier Geschossen und rund 2.800 Quadratmetern bietet das neue Ärztehaus nun Raum für weitere Arztpraxen unterschiedlicher Fachrichtungen. Auch weitere medizinische Dienstleistungen und Flächen für eine Apotheke sowie ein Sanitätshaus sind geplant. In der Nähe des Einkaufszentrums Ohland Park und des Bahnhofs ist das neue Ärztehaus zentral gelegen – auch für reichlich Stellplätze wird neben der optimalen Erreichbarkeit gesorgt.

Individuelle Planung der eigenen Praxis

Bereits im Sommer 2022 startet der Bau des neuen Gebäudekomplexes. „Zum jetzigen Zeitpunkt können individuelle Wünsche der künftigen Nutzer:innen in der Bauplanung berücksichtigt werden, sodass eine individuelle Gestaltung der Praxen je nach Bedürfnissen und persönlichen Vorstellungen gewährleistet werden kann“, so Torsten Thormählen von der Bürgergenossenschaft Kaltenkirchen eG. Die Fertigstellung ist für das vierte Quartal 2023 vorgesehen.

Mehr Informationen zum neuen Ärztehaus in Kaltenkirchen erhalten Sie hier.

Sie haben Interesse? Dann melden Sie sich gerne bei uns. Die persönliche Unterstützung und Begleitung bei allen Fragen rund um die Ansiedlung ist uns eine Herzensangelegenheit!

Hanno KrauseBürgermeister der Stadt KaltenkirchenE-Mail: h.krause@kaltenkirchen.de
Sabine OhlrichWirtschaftsförderung der Stadt KaltenkirchenE-Mail: s.ohlrich@kaltenkirchen.de
Torsten ThormählenBürgergenossenschaft Kaltenkirchen eGE-Mail: torsten.thormaehlen@vvrbk.de