Hamburg . Der Mann stammt aus dem Randständigenmilieu und soll in Barmbek-Nord an einer 27-Jährigen sexuelle Handlungen vorgenommen haben.

Er lauerte seinem Opfer am Rand einer Grünanlage in Barmbek-Nord auf, griff die 27 Jahre alte Joggerin plötzlich von hinten an und riss sie zu Boden. Nachdem der Mann sexuelle Handlungen an ihr vorgenommen hatte, flüchtete er.

Vier Tage später hat die Polizei den mutmaßlichen Täter gefasst. Kriminaltechnische Untersuchungen der gesicherten Spuren führten die Ermittler zu einem 49-Jährigen. Am Sonnabend gegen 22.45 Uhr nahmen sie den Mann an der Blankeneser Hauptstraße fest.

Täter stammt aus Randständigenmilieu

„Ermittlungen ergaben, dass er sich im Randständigenmilieu in mehreren Stadtteilen bewegt“, teilte die Polizei am Sonntag mit. Der womöglich obdachlose 49-Jährige soll am vergangenen Dienstag am Elligersweg/Ecke Steilshooper Straße eine 27-jährige Frau überfallen und sexuelle Handlungen an ihr vorgenommen haben. Zeugen waren an dem Abend auf das Opfer aufmerksam geworden und hatten die Polizei alarmiert.

Ermittler des Fachkommissariates für die Bearbeitung von Sexualdelikten (LKA 42) führten den Tatverdächtigen einem Haftrichter zu.Es wurde Haftbefehl gegen den Mann wurde erlassen.