Hamburg. Grausiger Fund im Stadtteil Barmbek-Nord. Ein Mann wurde im Anschluss festgenommen. Hintergrund war wohl ein Beziehungsdrama.

Vor dem Haus steht ein einsames brennendes Grablicht: In einer Erdgeschosswohnung im Hamburger Stadtteil Barmbek-Nord hat die Polizei einen grausigen Fund gemacht. Am Donnerstagabend wurde dort gegen 19.30 Uhr die Leiche einer 49 Jahre alten Frau entdeckt.

Wie die Polizei am Freitag mitteilte, verständigten Angehörige die Polizei, nachdem sie seit einiger Zeit nichts mehr von der Frau gehört und sich Sorgen gemacht hatten. Daraufhin suchten Polizisten eine Adresse in der Tischbeinstraße auf. Der 50 Jahre alte Mitbewohner führte die Beamten dann in der Wohnung zu der Leiche, die einem Koffer versteckt war. Entgegen anderslautender Berichte war die Leiche der Frau nicht zerstückelt.

War es ein Beziehungsdrama?

Der Mann wurde festgenommen und in Trainingshose abgeführt. Mittlerweile wurde Haftbefehl gegen ihn erlassen. Bislang habe er nur äußerst widersprüchliche Angaben gemacht. Nähere Details zu dem Tötungsdelikt machte die Polizei zunächst nicht. Wie das Abendblatt erfuhr, könnte es sich jedoch um ein Beziehungsdrama gehandelt haben. Ein Nachbar berichtete, dass es häufiger Streit in der Wohnung gegeben habe. Zudem habe der Mann angeblich häufiger Alkohol konsumiert.

Nachbarn sind schockiert

Der grausige Fund sorgte in der ruhigen Wohngegend für Aufregung. Nachbarn aus dem Mehrfamilienhaus, in dem die Polizei den Mann festnahm, äußerten sich entsetzt. "Ich hätte nie gedacht, dass hier so etwas passiert", sagte eine Anwohnerin dem Abendblatt. "So etwas kennt man sonst nur aus dem Fernsehen."

Die Beamten der Mordkommission übernahmen noch am Abend die Ermittlungen. Der Leichnam wurde ins Institut für Rechtsmedizin überstellt. Dort soll unter anderem geklärt werden, wann die Frau starb. „Denkbar sind einige Tage“, sagt ein Polizeisprecher. Auch sei noch unklar, wie die Frau getötet wurde. Bis in die frühen Morgenstunden waren Beamte der Spurensicherung im Einsatz. Auch am Freitagmorgen waren die Müllcontainer vor dem Haus noch immer abgesperrt.