Der Regionalausschuss Eppendorf-Winterhude hat das Stadtpark-Revival für das kommende Jahr genehmigt. Um die Anwohner vor Lärm zu schützen, wurden jedoch strengere Auflagen erteilt.

Hamburg. Eines der Hamburger Motorsport-Highlights schlechthin - das seit 1999 jährlich stattfindende Stadtpark-Revival kann auch 2014 stattfinden. Der Regionalausschuss Eppendorf-Winterhude hat auf Initiative der CDU das bekannte Oldtimer-Rennen einstimmig erneut für das Jahr 2014 genehmigt.

Das war in den vergangenen Jahren keine Selbstverständlichkeit, denn unter anderem ist das Stadtpark-Revival mitten in der Hansestadt wegen des hohen Geräuschpegels und einiger Unfälle in den vergangenen Jahren noch immer umstritten, obwohl die Veranstaltung mittlerweile zu den touristischen Höhepunkten des Jahres gehört.

Für das kommende Jahr wurden allerdings strenge Auflagen erteilt, um die Anwohner bestmöglich vor Lärm zu schützen. So sollen beispielsweise die Pausenmoderationen erheblich verkürzt und noch weiter in der Lautstärke reduziert werden. Zudem soll es eine verbesserte Geräuschkontrolle der Fahrzeuge geben. Besonders laute Wagen erhalten demnach keine Startgenehmigung.

„Das Stadtpark-Revival ist eine der Visitenkarten Hamburgs. Umso mehr freut uns die erneute Genehmigung für das Jahr 2014“, sagte Christoph Ploß, Ortsvorsitzender der CDU Winterhude. „Die Auflagen werden dafür sorgen, dass die Anwohner bestmöglich vor Lärm geschützt werden“.