An der Fuhlsbüttler Straße entsteht ein Bürogebäude, das größtenteils von der Telekom genutzt werden soll. Fertigstellung Ende 2013.
Hamburg. Die Globetrotter-Filiale bekommt bald einen Büroturm als Nachbarn. An der Fuhlsbüttler Straße/ Ecke Maurienstraße laufen die Vorbereitungen für ein großes Bürogebäude, das überwiegend von der Telekom als Service- und Vertriebs-Center genutzt werden soll. Die Stadt Hamburg hat dem Verkauf der insgesamt 6.400 Quadratmeter großen Fläche an den Projektentwickler Euroland zugestimmt.
Dort, wo bisher ein provisorischer Parkplatz und eine Autowerkstatt liegen, sollen bald 350 Mitarbeiter der Telekom ihren Arbeitsplatz haben. Insgesamt sollen etwa 8000 Quadratmeter Bürofläche entstehen.
Vorbereitende Bauarbeiten für das Bürogebäude haben bereits begonnen. Die Fertigstellung des ersten Bauabschnitts ist für kommenden Dezember geplant.
Laut Angaben der Finanzbehörde soll das Bauvorhaben die städtebauliche Neuordnung rund um den Barmbeker Bahnhof vervollständigen. „Mit der jetzt geplanten Neubebauung auf dem ehemaligen Busbahnhof für die VBG, auf dem Hertiegelände und nun auch südlich des Bahnhofs wird dieser Bereich seiner zentralen Lage wieder gerecht und wird eine positive Ausstrahlung auf ganz Barmbek haben“, sagt Daniel Stricker, Sprecher der Finanzbehörde.