Frischer Wind beim Surf- & Skatefestival: Wakeboarder zeigten Rampensprünge auf dem Wasser – sehr zur Freude zahlreicher Zuschauer.

Hamburg. Wasserattraktionen der kleineren Art waren an diesem Hafengeburtstags-Wochenende auf dem Goldbekkanal zu sehen. Hier zeigten Wakeboarder inmitten der nachmittäglichen Tretbootsausflügler, wie man ein bisschen mehr Spannung in den (Kanal-)Wassersport bringen kann. Mit einer improvisierten Anlage – selbst gebaute Seilwinde, angetrieben von einem Notstromaggregat – wurden die Wakeboarder auf ihren Brettern auf Tempo gebracht, um über eine im Wasser aufgebaute Rampe (Uprail) zu springen.

Zahlreiche Zuschauer auf der Brücke am Goldbekplatz fieberten mit und applaudierten bei jedem gelungenem Sprung. Klappte es mal nicht, ging ein bedauerndes Raunen durch die Menge. Angemeldet war die Aktion nicht, die Wasserspringer sind daher auch nur am Sonnabendnachmittag zu sehen.

Beim fünften Surf & Skate Festival auf dem Gelände des Goldbekhauses können Besucher noch bis Sonntag alles rund um die trendigen Sportarten ansehen und ausprobieren.

5th Surf & Skate Festival: Sa 12.5., noch bis 20.00, So 13.5., 11.00–19.00, Goldbekhaus (Metrobus 6, 25), Moorfuhrtweg 9, Eintritt frei; www.goldbekhaus.de oder www.surf-festival.com