Hamburg. Er ist ein Routinier: Seit 25 Jahren steht Dirk Bielefeldt auf der Bühne. Doch am Mittwoch wurde er aus dem Konzept gebracht.
Seit 25 Jahren steht Dirk Bielefeldt als Herr Holm auf der Bühne. Weiter als bis zum Polizeiobermeister, von unten gesehen der zweite Dienstgrad bei der Hamburger Schutzpolizei, hat es der schusselige Polizist trotz seiner vielen Dienstjahre allerdings nicht gebracht – und wurde nun dennoch hochoffiziell ausgezeichnet.
Als Holm am Mittwochabend beim Auftritt im St. Pauli Theater die übliche Frage stellte, ob auch Kollegen unter den Gästen seien, ging Polizeisprecher Timo Zill auf die Bühne, sein Chef, Polizeipräsident Ralf Martin Meyer, folgte ihm kurz darauf. Da war selbst Herr Holm für einen Moment perplex.
Meyer überreichte ihm in Anerkennung seiner Verdienste um die Hamburger Polizei eine Urkunde. Herr Holm dankte für die unverhoffte Auszeichnung und setzte sein Programm fort: „Sie denken, ich werde mich jetzt zurücknehmen, weil Sie hier sind“, unkte der Kabarett-Cop in Richtung des Polizeichefs, „Aber ich werde mich auf keinen Fall zurücknehmen.“