Hamburg. Im Januar wäre der beliebte Hamburger Schauspieler 70 Jahre alt geworden. Was geplant ist – und warum seine Stimme eine Rolle spielt.
„So dann und wann, denk’ ich mal kurz an Jan“, heißt es in dem Lied, das Marion Fedder ihrem verstorbenen Mann gewidmet hat. Am 14. Januar wäre der beliebte Hamburger Schauspieler Jan Fedder 70. Jahre alt geworden. Und da sich nicht nur seine Ehefrau gern an ihn erinnert, ist eine Gedenkveranstaltung für das Großstadtrevier-Urgestein geplant.
Das Besondere: Anlässlich der Veranstaltung soll auch die Hymne vorgestellt werden. „Jan Fedder rockt den Himmel“ lautet der Titel. Gesungen wird sie von Ole Feddersen, der unter anderem schon mit Udo Lindenberg auf Tour ging. Begleitet wird er vom Hamburger Polizeiorchester. Den Schlussakkord setzt allerdings ein anderer.
Jan Fedder ist selbst in der Liebeshymne seiner Frau zu hören
Denn das letzte Wort überlassen die Verbliebenen Jan Fedder selbst. Aus einer privaten Sammlung stammt die Tonspur, in der er singt: „La Paloma oheee, einmal muss es vorbei sein. Nur Erinnerung an Stunden der Liebe bleibt noch an Land zurück.“
Warum Marion Fedder ihm eine Hymne schrieb? Dazu sagt sie: „Jan hat mir zur Hochzeit ein Liebeslied geschrieben: ‚Liebe‘. Jetzt wollte ich ihm als Revanche eine Hymne zum Geburtstag widmen. Ich würde mich freuen, wenn alle sich an ihn erinnern und zahlreich mitsingen können.“
Jan Fedder: Gedenken an Großstadtrevier-Urgestein in der Ritze
Wer gern zusammen mit Marion Fedder in Erinnerungen an den Schauspieler schwelgen möchte, kann bei der Veranstaltung in seiner Lieblingskneipe auf dem Kiez dabei sein.
- 500. Folge Großstadtrevier: Jan Fedder rührt noch immer zu Tränen
- 50 Jahre „Ritze“: Die besten Bilder der Jubiläumsfeier
- 1000 Geburtstagsgäste: Kiezkneipe Zur Ritze feiert 50-Jähriges
Am 14. und 15. Januar treffen sich Fedder-Fans im Boxkeller der Ritze (Reeperbahn 140). Beginn: jeweils um 19.30 Uhr. Autor Tim Pröse liest aus der Biografie „Unsterblich“ vor, der Shanty-Chor De Elbshippers ist ebenfalls dabei. Durch den Abend führt Marion Fedder. Der Eintritt kostet 49 Euro.