Hamburg. Die Hanseatische Materialverwaltung veranstaltet in der HafenCity einen Wintermarkt mit dem „besten Glühwein der Stadt“. Das Programm.
Das Gelände rund um den Fundus der Hanseatischen Materialverwaltung im Kultur- und Kreativquartier im Oberhafen verwandelt sich am kommenden Wochenende (14. und 15. Dezember) in einen kleinen Wintermarkt. Besucher können sich auf „Flohmarkt, Glühpunsch & Feuerknistern“ freuen, wie es in der Ankündigung heißt.
Die Hanseatische Materialverwaltung sammelt in der Halle am Oberhafen allerlei Requisiten, Bühnenmaterial und Kulissen – kurzum: alles, was von verschiedenen Film- und Theater-Produktionen oder anderen Veranstaltungen übrig bleibt. Die Materialien bekommen so eine zweite Chance, in kreative Hände zu geraten und auch abseits der großen Bühne weiterverwendet zu werden.
Flohmarkt in Hamburg: Stöbern und den „besten Glühwein der Stadt“ trinken
Im Fundus lässt es sich ausgezeichnet nach Kostümen, Möbeln, Dekoartikeln und anderen aussortierten Schätzchen stöbern. Und vielleicht finden die Besucherinnen und Besucher auch noch das ein oder andere Weihnachtsgeschenk. „Das alles zum Duft des besten Glühweins der Stadt, in zauberhafter Kulisse“, heißt es auf der Website des Veranstalters. Der Eintritt ist frei. Über eine „kleine Spende“ freut sich die Hanseatische Materialverwaltung jedoch, die den Gästen empfiehlt, sich warm anzuziehen.
Nach dem Flohmarkt samt Glühweinumtrunk gibt es am Sonnabend auch noch einen „Winterspäti“ im Exil der Hanseatischen Materialverwaltung: im Jupiter an der Mönckebergstraße. In dem Gebäude des ehemaligen Karstadt Sports wird von 18 bis 4 Uhr getanzt, gefeiert und angestoßen – mit Musik von RSS Disco, Late Night Jockel Session, Tuğba Başş & m_vonderaue.
Mehr zu Hamburgs Weihnachtsmärkten
- Alle Hamburger Weihnachtsmärkte geöffnet – die große Übersicht
- Versteckt im Hinterhof: Dieser Weihnachtsmarkt ist ein Geheimtipp
- Hamburgs Weihnachtsmärkte: Wo Besucher günstig wegkommen
Das „Wintermärktchen“ der Hanseatischen Materialverwaltung (Stockmeyerstraße 41–43, Halle 3D) öffnet am Sonnabend von 11 bis 18 Uhr (Punschtrinken bis 20 Uhr) und am Sonntag von 11 bis 16 Uhr.