Hamburg. Einsatzkräfte werden wegen eines Feuers in einem Fußgängertunnel alarmiert. Doch U-Bahn-Verkehr ist aus einem anderen Grund gar nicht betroffen.

An der U-Bahn-Haltestelle Steinstraße hat es am Sonntagabend einen größeren Feuerwehreinsatz gegeben. Wie ein Lagedienst-Mitarbeiter der Hamburger Feuerwehr erklärte, waren „sechs Quadratmeter Unrat“ in Brand geraten. Rund 40 Einsatzkräfte rückten an dem Bahnhof nahe den Deichtorhallen an.

Alarmiert wurden die Retter gegen 18.30 Uhr. Laut Feuerwehr hatte sich der Müll in einem Fußgängertunnel an der Haltestelle entzündet. Das Feuer wurde zügig gelöscht. Verletzt wurde niemand.

U1: Brand in U-Bahn-Tunnel – Feuerwehr Hamburg rückt an zur Haltestelle Steinstraße

Feuerwehreinsatz an der Steinstraße
An der U-Bahn-Haltestelle Steinstraße hat es am Sonntagabend einen Feuerwehreinsatz gegeben. © Michael Arning | Michael Arning

Nach Abendblatt-Informationen sorgte der Vorfall für viel Rauch, sodass die Retter den Tunnel mit einem Druckbelüfter rauchfrei machen mussten.

Wie Lena Steinat von der Hochbahn Hamburg dem Abendblatt bestätigte, betraf der Vorfall aber nicht den U-Bahn-Verkehr. Momentan wird die Haltestelle Messberg ausgebaut, deshalb ist die Linie U1 ohnehin in diesem Bereich unterbrochen. Die Steinstraße wird derzeit gar nicht angefahren.

Einschränkungen des Verkehrs gab es allenfalls am Steintorplatz, Ecke Klosterwall. An der viel befahrenen Kreuzung sperrte die Polizei teilweise angrenzende Straßen ab, hieß es vonseiten des Lagedienstes.