Hamburg. Bahnreisende müssen sich am Sonnabend in Geduld üben. Ein entgleistes Baustellenfahrzeug verursacht aktuell Probleme im Fernverkehr.

Ein Bagger blockiert seit Sonnabendvormittag die Bahngleise in Richtung Süden zwischen dem Hamburger Hauptbahnhof und dem Bahnhof Harburg. Daher kommt es aktuell zu Ausfällen und Verspätungen im Fernverkehr rund um Hamburg. Der Zwei-Wege-Bagger sei gegen 11 Uhr aus unbekannter Ursache entgleist, so ein Sprecher der Bundespolizei Hamburg

Empfohlener externer Inhalt
An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von X, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.
Externer Inhalt
Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Der Streckenabschnitt zwischen Hamburg-Hauptbahnhof und Harburg musste für die Bergungsarbeiten des Baustellenfahrzeugs gesperrt werden. Der Regionalverkehr sei jedoch nicht betroffen. Die Sicherungsarbeiten an dem Bagger haben laut Informationen der Deutschen Bahn bereits begonnen. Wann der Verkehr wieder regulär laufen könne, sei noch offen. „Es dauert noch ein bisschen“, sagt eine Sprecherin der Deutschen Bahn am frühen Nachmittag. Man hoffe jedoch, die Strecke noch im Laufe des Tages wieder freigeben zu können.

Mehr zum Thema

Verspätungen und Ausfälle am Hamburger Hauptbahnhof: Bagger entgleist auf Fernschienen

Der Unfall ereignete sich am Sonnabendvormittag auf einer Baustelle an der Stockmeyerstraße in Hamburg-Mitte. Die Bundespolizei Hamburg geht nicht von einem Fremdeinwirken oder gezielten Anschlag aus, und Ermittlungen zu dem Vorfall dauern an.