Hamburg. Zu den Sommerferien trennen sich Halter immer wieder einfach von ihren Haustieren. Hier sind zehn besonders berührende Fälle aus Hamburg.

Das gilt auch für Stella: Die zweijährige Katzendame Stella wurde wie Stanley und Stacy am selben Müllcontainer entdeckt – sie könnte die Mutter der Kätzchen sein.
Das gilt auch für Stella: Die zweijährige Katzendame Stella wurde wie Stanley und Stacy am selben Müllcontainer entdeckt – sie könnte die Mutter der Kätzchen sein. © Hamburger Tierschutzverein von 1841 e.V.
Der kleine Pino ist einer von bis zum 16. Juli insgesamt zehn in Hamburg ausgesetzten Hunden. Gefunden wurde er am 4. Juni an der Schmiedekoppel in Niendorf. Vermutlich war er unbedacht angeschafft worden – und nun bei den Urlaubsplänen im Weg. Die Tierrettung des HTV holte den erst Ende März 2024 geborenen Welpen ins Tierheim Süderstraße. Dort wurde er aufgepäppelt, mit anderen Hunden sozialisiert und schließlich an ein neues Zuhause vermittelt.
Der kleine Pino ist einer von bis zum 16. Juli insgesamt zehn in Hamburg ausgesetzten Hunden. Gefunden wurde er am 4. Juni an der Schmiedekoppel in Niendorf. Vermutlich war er unbedacht angeschafft worden – und nun bei den Urlaubsplänen im Weg. Die Tierrettung des HTV holte den erst Ende März 2024 geborenen Welpen ins Tierheim Süderstraße. Dort wurde er aufgepäppelt, mit anderen Hunden sozialisiert und schließlich an ein neues Zuhause vermittelt. © Hamburger Tierschutzverein von 1841 e.V.
Die Malteserrüden Chip und Chap wurden am 29. Juni auf einer Grünfläche an der Hallerstraße in Rotherbaum gefunden und zur Polizei gebracht. Chip wurde ca. 2022 geboren, Chap Ende Februar dieses Jahres. Auch sie haben inzwischen ein neues Zuhause gefunden.
Die Malteserrüden Chip und Chap wurden am 29. Juni auf einer Grünfläche an der Hallerstraße in Rotherbaum gefunden und zur Polizei gebracht. Chip wurde ca. 2022 geboren, Chap Ende Februar dieses Jahres. Auch sie haben inzwischen ein neues Zuhause gefunden. © Hamburger Tierschutzverein von 1841 e.V.
Kaninchendame Ella wurde am 10. Juli auf einem Bewohnerparkplatz an der Holsteiner Chaussee in Schnelsen gefunden – am Hinterteil verletzt und mit viel zu langen Krallen. Wer den Löwenkopf-Mischling loswerden wollte, hatte wohl gehofft, hier würden sich Menschen des Kaninchens annehmen.
Kaninchendame Ella wurde am 10. Juli auf einem Bewohnerparkplatz an der Holsteiner Chaussee in Schnelsen gefunden – am Hinterteil verletzt und mit viel zu langen Krallen. Wer den Löwenkopf-Mischling loswerden wollte, hatte wohl gehofft, hier würden sich Menschen des Kaninchens annehmen. © Hamburger Tierschutzverein von 1841 e.V.
Wellensittich-Hahn Willy wurde am 9. Juli am Wiesendamm in Winterhude gefunden. Ihm fehlen die Steuerfedern, weshalb er nicht koordiniert fliegen und beim Sitzen und Laufen schlecht ausbalancieren kann. Hätte man ihn nicht gefunden, wäre der Kleine ein leichtes Opfer für Katzen oder Greifvögel geworden.
Wellensittich-Hahn Willy wurde am 9. Juli am Wiesendamm in Winterhude gefunden. Ihm fehlen die Steuerfedern, weshalb er nicht koordiniert fliegen und beim Sitzen und Laufen schlecht ausbalancieren kann. Hätte man ihn nicht gefunden, wäre der Kleine ein leichtes Opfer für Katzen oder Greifvögel geworden. © Hamburger Tierschutzverein von 1841 e.V.
Otis ist eine ausgewachsene Griechische Landschildkröte, die damit unter Artenschutz steht. In einem sehr schlechten Zustand wurde der kleine Panzerträger am 8. Juli an der Parkstraße in Othmarschen gefunden und zur Polizei gebracht. Über die Tierrettung kam Otis ins Tierheim Süderstraße, wo seine Schnabelprobleme behoben werden sollen.
Otis ist eine ausgewachsene Griechische Landschildkröte, die damit unter Artenschutz steht. In einem sehr schlechten Zustand wurde der kleine Panzerträger am 8. Juli an der Parkstraße in Othmarschen gefunden und zur Polizei gebracht. Über die Tierrettung kam Otis ins Tierheim Süderstraße, wo seine Schnabelprobleme behoben werden sollen. © Hamburger Tierschutzverein von 1841 e.V.
Kornnatter Pummel muss lange ein Zuhause gehabt haben, in dem sie aber anscheinend nicht mehr gewollt war: Das ausgewachsene Reptil war etwas zu gut genährt und ist im Tierheim nun vorerst auf Diät. Gefunden wurde Pummel am 9. Juli am Marmstorfer Weg in Harburg.
Kornnatter Pummel muss lange ein Zuhause gehabt haben, in dem sie aber anscheinend nicht mehr gewollt war: Das ausgewachsene Reptil war etwas zu gut genährt und ist im Tierheim nun vorerst auf Diät. Gefunden wurde Pummel am 9. Juli am Marmstorfer Weg in Harburg. © Hamburger Tierschutzverein von 1841 e.V.
Ausgesetzt werden vor allem Katzen. British-Kurzhaar-Kater Alex wurde am 29. Juni an der Bremer Reihe in St. Georg gefunden und zur Polizei gebracht. Er wurde in einer Transporttasche ausgesetzt, trug ein Halsband mit Glocke. Der etwa vier Jahre alte Kater litt, bevor er im Tierheim eine Schmerzbehandlung bekam, unter äußerst schmerzhaften Hüftproblemen, die operiert werden müssen.
Ausgesetzt werden vor allem Katzen. British-Kurzhaar-Kater Alex wurde am 29. Juni an der Bremer Reihe in St. Georg gefunden und zur Polizei gebracht. Er wurde in einer Transporttasche ausgesetzt, trug ein Halsband mit Glocke. Der etwa vier Jahre alte Kater litt, bevor er im Tierheim eine Schmerzbehandlung bekam, unter äußerst schmerzhaften Hüftproblemen, die operiert werden müssen. © Hamburger Tierschutzverein von 1841 e.V.
Mit seinem Käfig, in dem sich zumindest Futter und Wasser befanden, wurde der kleine Connor ausgesetzt. Der Kanarienvogel wurde am 9. Juni an der Rüterstraße in Wandsbek gefunden. Einen Ring, um ihn zuordnen zu können, trug der Kleine leider nicht.
Mit seinem Käfig, in dem sich zumindest Futter und Wasser befanden, wurde der kleine Connor ausgesetzt. Der Kanarienvogel wurde am 9. Juni an der Rüterstraße in Wandsbek gefunden. Einen Ring, um ihn zuordnen zu können, trug der Kleine leider nicht. © Hamburger Tierschutzverein von 1841 e.V.