Hamburg. Das Volksfest stieß mit seinen neuen Fahrgeschäften auf großes Interesse. Schausteller zeigen sich zufrieden – trotz eines Zwischenfalls.
Auch wenn ein Zwischenfall auf dem Dom im „Höllenblitz“ für einige Unruhe und eine dramatische Rettungsaktion gesorgt hat, insgesamt ist die Bilanz des Volksfestes in Hamburg positiv. Immerhin 1,3 Millionen Gäste hat der am (heutigen) Sonntag zu Ende gehende Frühlingsdom auf dem Heiligengeistfeld angezogen.
Veranstalter und Schaustellergemeinschaft seien zufrieden mit dem Ergebnis, teilte die Wirtschaftsbehörde am Sonntag mit. „Das Interesse am Hamburger Dom ist weiterhin ungebrochen“, sagte Hamburgs Wirtschaftssenatorin Melanie Leonhard (SPD) zu dem Event auf St. Pauli. Zum Vergleich: Im Jahr 2023 hatten alle drei Dom-Feste zusammen knapp vier Millionen Menschen angezogen.
Hamburger Dom: Viele Fahrgeschäfte und eine Premiere zogen die Besucher an
Insbesondere die vielen Fahrgeschäfte waren in diesem Frühjahr ein Besucher-Garant. Neben spektakulären weiteren Neuheiten und Comebacks sorgte die Premiere des „Evolution – Flight Beyond Imagination“ für großes Interesse. Das Karussell ist mit 66 Metern Höhe eines der weltweit höchsten transportablen Fahrgeschäfte. Model Lilly Becker hatte die 140 km/h schnelle Attraktion in Hamburg eingeweiht.
„Der Frühlingsdom war für uns ein starker Saisonauftakt. Uns ist es gelungen aus beliebten Klassikern, verschiedenen Neuheiten und einer Weltpremiere ein rundum attraktives DOM-Angebot zu bieten“, bilanziert Sascha Belli, 1. Vorsitzender des Landesverbandes des Ambulanten Gewerbes und der Schausteller Hamburg e. V.
Hamburger Dom: Osteraktion für Kinder mit Dom-Maskottchen beliebt
Auch die zweitägige Osteraktion war trotz des wechselhaften Wetters durchgehend gut besucht und hat viele Kinder begeistert. Ein Höhepunkt war zudem die Parade in der letzten Veranstaltungswoche mit Dom-Maskottchen Bummel.
- Clubsterben: So will der Bezirk Mitte die Kiez-Kultur retten
- Hotelboom in St. Georg: Premier Inn mit 295 Zimmern geplant
- Grüner Bunker: Eröffnung von Hard Rock Hotel geplatzt
Wer sich schon einmal die nächsten Termine für den Hamburger Dom notieren möchte: Der Sommerdom findet in diesem Jahr vom 26. Juli bis zum 25. August statt, der Winterdom folgt vom 8. November bis 8. Dezember 2024.
Panne auf dem Dom: Fahrgäste mussten aus dem „Höllenblitz“ befreit werden
Bei dem Zwischenfall auf dem Dom Mitte April mussten Gäste der Indoor-Achterbahn „Höllenblitz“ von der Feuerwehr befreit werden. Wegen eines technischen Defekts war eine Gondel des Fahrgeschäftes in rund sechs Metern Höhe stecken geblieben. Der „Höllenblitz“ ist 900 Meter lang und kann Geschwindigkeiten von bis zu 80 Kilometern pro Stunde erreichen – und hat nicht zum ersten Mal eine Panne gehabt.