Hamburg. Feuerwehr rückt am Donnerstagmittag mit mehreren Fahrzeugen zum Hauptbahnhof aus. Die Ursache für den Brand ist schnell gefunden.

Eine brennende Pizza in einem Restaurant in der Wandelhalle hat am Donnerstag einen größeren Einsatz der Feuerwehr Hamburg im Hauptbahnhof ausgelöst. Wie ein Feuerwehrsprecher dem Abendblatt bestätigte, wurden ein Löschfahrzeug und mehrere weitere Einsatzfahrzeuge zur Kirchenallee beordert.

Die Bundespolizei und Mitarbeiter der S-Bahn evakuierten zur Sicherheit die Wandelhalle. Das Feuer war aber schnell gelöscht. Verletzt wurde bei dem Brand zum Glück niemand.

Feuerwehrleute suchen nach dem Brandherd in der Wandelhalle.
Feuerwehrleute suchen nach dem Brandherd in der Wandelhalle. © Michael Arning | Michael Arning

Brand im Hamburger Hauptbahnhof – Wandelhalle evakuiert

Gegen 13.05 Uhr waren die ersten Notrufe bei der Feuerwehr eingegangen. Aus einem Pizzaofen in der Wandelhalle begann es zu qualmen, die Sprinkleranlage sprang an.

Zugreisende und Passanten mussten kurzzeitig die Wandelhalle im Hauptbahnhof verlassen.
Zugreisende und Passanten mussten kurzzeitig die Wandelhalle im Hauptbahnhof verlassen. © Michael Arning | Michael Arning

Als die Retter am Hauptbahnhof eintrafen, lokalisierten sie schnell den Ursprung des Feuers und holten das verbrannte Essen aus dem Ofen. Gegen 13.32 Uhr war der Einsatz bereits wieder beendet.