Hamburg. Zwei Unbekannte beleidigten, verfolgten und schlugen zwölf Jahre alten Jungen. Wer hat die Tat beobachtet? Staatsschutz ermittelt.

Die Polizei Hamburg fahndet nach zwei Männern, die am Mittwochabend in Hamburg-Billstedt einen zwölf Jahre alten Jungen rassistisch beleidigt und attackiert haben. Der Staatsschutz hat die Ermittlungen übernommen und bittet um Hinweise aus der Bevölkerung.

Nach dem bisherigen Ermittlungsstand war das Kind um kurz vor 20 Uhr zu Fuß auf dem Kollwitzring unterwegs und auf dem Weg nach Hause. Dabei ging es an einer Sitzbank vorbei, auf der zwei Männer saßen. Diese beleidigten den Jungen zunächst in rassistischer Weise.

Polizei Hamburg: Rassistischer Angriff – Männer schlagen Kind

Der Junge setzte seinen Weg fort, wurde daraufhin jedoch von einem der Männer verfolgt und zu Boden gestoßen. In der Folge versetzte dieser Mann dem Jungen Faustschläge gegen die Schulter und in den Bauch, wie die Polizei am Donnerstag mitteilte. Der andere Mann kam hinzu und schlug mit einem Gehstock gegen das Bein des Kindes. Im Anschluss flüchteten die Männer in unbekannte Richtung.

Der Zwölfjährige lief nach Hause. Die alarmierte Polizei fahndete vergblich im Umfeld des Tatorts nach den Männern. Ein im Tatortbereich aufgefundener Gehstock wurde als mögliches Tatmittel sichergestellt. Der Junge erlitt durch den Angriff leichte Prellungen und Schmerzen, eine umgehende medizinische Versorgung lehnten er und ein Erziehungsberechtigter jedoch ab.

Zwölfjähriger in Billstedt attackiert – Polizei sucht Zeugen

Die gesuchten Männer, die beide alkoholisiert gewesen sein sollen, werden wie folgt beschrieben:

Erster Täter

  • circa 1,80 Meter groß
  • schmale, schlanke Statur
  • blonder Haarkranz
  • schwarze Kleidung

Zweiter Täter

  • kleiner als der erste Tatverdächtige
  • Glatze
  • weißer Pullover

Die polizeilichen Ermittlungen dauern an. Zeugen, die Hinweise auf die Täter geben können oder im Zusammenhang mit der geschilderten Tat verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich unter 040/4286-56789 beim Hinweistelefon der Polizei Hamburg oder an einer Polizeidienststelle zu melden.