Hamburg. Der Countdown läuft. In weniger als einem Jahr wird Hamburgs Vorzeige-Konzerthaus eröffnet. Ein Video zeigt einen spektakulären Blick.

Man kann sie von links, von rechts und natürlich auch vom Wasser betrachten: Hamburgs neues Wahrzeichen bietet viele spektakuläre Blicke. Jetzt gibt es auch einen 360-Grad-Rundumblick auf den Musiktempel im Strom.

Die Elbphilharmonie-Betriebsgesellschaft hat die Bilder, die mit einer Kamera-Drohne aufgenommen wurden, auf ihrer Facebook-Seite gepostet. Inzwischen haben schon mehr als 300.000 Computernutzer das Video aufgerufen (bitte Ton ausstellen).

Vorboten im Countdown für die Eröffnung des Konzerthauses der Superlative am 11. und 12. Januar 2017. Das Programm ist noch ein gut behütetes Geheimnis. Aber im April will Generalintendant Christoph Lieben-Seutter es der Öffentlichkeit präsentieren. Die gute Nachricht für alle Musikfans, ein Viertel der Eintrittskarten wird verlost.

Schon im November wird die Plaza, die Aussichtsplattform in 37 Metern Höhe, eröffnet. Auf 4000 Quadratmetern, das ist beinah so groß wie der Hamburger Rathausmarkt, hat man auch einen tollen Rundumblick: auf die Stadt und den Hafen.