Hamburg. Die Tunnelröhren werden ab 12. Oktober zeitweise gesperrt. Auch in Stellingen gibt es am Wochenende Einschränkungen im Straßenverkehr.
In der Hamburger Innenstadt müssen sich Autofahrer auf neue Einschränkungen im Straßenverkehr einstellen. Die Bauarbeiten im Wallringtunnel gehen in die nächste Runde. Von Montag, den 12. Oktober bis Mitte Dezember werden die Tunnelröhren zwischen 20 und 6 Uhr teilweise gesperrt. Grund dafür sind Arbeiten am neuen Brandschutz des Tunnels.
Zu Beginn der Arbeiten wird vorerst die Oströhre des Wallringtunnels für den genannten Zeitraum gesperrt. Ab dem 2. November wird der Tunnel dann in beiden Richtungen nicht befahrbar sein, teilte die Verkehrsbehörde mit. Um die Beeinträchtigungen so gering wie möglich zu halten, würden die Arbeiten überwiegend nachts stattfinden.
Ab November auch Einschränkungen am Tag
Ab dem 2. November wird es jedoch auch tagsüber Einschränkungen geben. Die Tunnelröhren werden dann bis zum 23. November nur einspurig zur Verfügung stehen.
Zusätzlich werden in der Nacht vom 19. Oktober auf den 20. Oktober Verkehrsschilder an der Straße Steintorwall befestigt. Hier wird in der Nacht, in beiden Richtungen nur ein Fahrstreifen befahrbar sein. Grundsätzlich rät die Verkehrsbehörde dazu, die Baustelle über den Glockengießerwall/Steintorwall/Klosterwall zu umfahren.
Binsbarg in Stellingen ebenfalls gesperrt
Auch außerhalb der Innenstadt wird es am kommenden Wochenende eine Straßensperrung geben. An der Straße Binsbarg in Stellingen wird am Wochenende im Zusammenhang mit dem Abbruch der Langenfelder Brückeein ein Betonpfeiler entfernt. Die Arbeiten beginnen um Mitternacht von Freitag auf Sonnabend. Bis Sonntag, sechs Uhr, wird die Straße vollständig gesperrt. Umleitungsstrecken über die Schnackenburgallee, den Holstenkamp und die Kieler Straße werden eingerichtet.