Hamburg. Auf dem Rathausmarkt kann wieder auf schwäbische, aber auch badische Art geschlemmt werden. Sonntags gibt es ein Kinderprogramm.

Wein-Liebhaber und die Fans des „Ländles“ können sich freuen: Zum 30. Mal hat das „Stuttgarter Weindorf“ auf dem Rathausmarkt ab sofort seine Lauben mit den unzähligen Bankreihen geöffnet. Am Donnerstag wurde die Traditionsveranstaltung eröffnet, den Hamburgern bleibt sie noch bis zum 11. Juli erhalten. Um die Gunst der Besucher wetteifern gleich zwölf Wirte, die mehr als 300 schwäbische und badische Weine im Angebot haben – im Glas oder als „Viertele“ . Neu sind in diesem Jahr der „Platzhirsch“ und „Sommers Weinlaube“ mit dabei. Auch die Musik und sämtliche Speisen stammen aus dem Süden.

Seit 1986 veranstaltet der 130 Jahre alte Bürgerverein Pro Stuttgart e. V. in Hamburg das Weindorf mit Wengertern (Winzern) und Gastronomen aus Stuttgart und der Region. Und auch das gehört zur Tradition: Seit dem zehnjährigen Jubiläum schenken die Weindorf-Wirte der Hamburgischen Bürgerschaft als Dank für die Gastfreundschaft immer wieder neue Weinstöcke. Mittlerweile wachsen rund 100 davon am Stintfang oberhalb der St. Pauli Landungsbrücken.

Kinderprogramm an den Sonntagen

In diesem Jahr gibt es an den beiden Sonntagen auf dem Rathausmarkt von zwölf bis 17 Uhr kindgerechte Unterhaltung und Aktionen für Jungen und Mädchen. Die Öffnungszeiten: So. bis Mi., jeweils zwölf bis 23 Uhr, Do. bis Sa., zwölf bis 24 Uhr.

Und falls Sie nicht wissen, was Bubaspitzla und Ofaschlupfer sind: Einfach mal hingehen, bestellen und probieren.

Nähere Infos gibt es unter www.stuttgarter-weindorf-hamburg.de