Am Hauptbahnhof, in Altona und am Bahnhof Harburg können Internetnutzer künftig 30 Minuten lang kostenlos surfen. Im Norden rüsten Bahn und Telekom noch zehn weitere Bahnhöfe mit Wlan aus.
Hamburg. Der drahtlose Internetzugang bei der Deutschen Bahn soll weiter ausgebaut werden. Ab sofort sind 13 Bahnhöfe in Norddeutschland mit WLAN der Deutschen Telekom ausgerüstet. Das teilte die Bahn am Dienstag in Hamburg mit. Die ersten 30 Minuten sind für alle Reisenden und Besucher kostenlos. Bundesweit sind mittlerweile mehr als 100 Bahnhöfe mit Wlan ausgerüstet.
Die norddeutschen Wlan-Bahnhöfe sind Bremen Hauptbahnhof, Delmenhorst, Emden Hauptbahnhof, Göttingen, Hamburg Hauptbahnhof, Hamburg-Altona, Hamburg-Harburg, Hannover Hauptbahnhof, Hannover-Messe/Laatzen, Kiel Hauptbahnhof, Lübeck Hauptbahnhof, Lüneburg sowie Wolfsburg Hauptbahnhof. Die WLAN-Hotspots sollen weite Teile der öffentlichen Bereiche der Bahnhöfe abdecken, insbesondere im Umfeld von öffentlichen Telefonen. An vielen Stationen sind auch die Wartebereiche auf den Bahnhöfen einbezogen.
So funktioniert es: Nutzer müssen WLAN an ihrem Endgerät aktivieren und verfügbare Netzwerke anzeigen. Danach „Telekom“ und „Verbinden“ wählen. Nach dem Start des Webbrowsers und der Eingabe einer beliebigen Internetadresse erscheint das HotSpot-Portal des Wlan-Bahnhofs. Nach Eingabe der eigenen Handynummer erhält man einen Zugangscode per SMS, der auf dem HotSpot-Portal eingegeben werden muss.
Bundesweit können Reisende und Besucher inzwischen an 105 Bahnhöfen 30 Minuten kostenlos WLAN nutzen. Erst vor kurzem hatte die Telekom angekündigt, Hamburg als erste deutsche Stadt großflächig mit WLAN-Technologie auszurüsten und damit zu einem Surferparadies aufzuwerten.