Senator Frank Horch eröffnete die Märchenschiff-Saison am Alsteranleger am Jungfernstieg. Seine Back-Erfahrung ist überschaubar.
Hamburg. „Das Backen ist eröffnet”. Mit warmen, aber etwas ungelenken Worten gab Wirtschaftssenator Frank Horch am Montag auf dem Backschiff am Jungfernstieg die diesjährige Märchenschiff-Saison am Alsteranleger frei. Als „Fachpersonal” standen ihm fünf Kinder aus dem Hamburger Elysee-Kindergarten zur Seite.
Dabei gestand der Wirtschaftssenator, dass er zuhause eher selten mit seinen Kindern Plätzchen gebacken hatte. „Für das weihnachtliche Backen war eher meine Frau zuständig, da ich ja häufig unterwegs bin”, so Horch. Dennoch machte er eine gute Figur als „Back-Pate” und half den Kindern fleißig, den bereits ausgerollten Plätzchenteig auszustechen und zu verzieren. Auf den beiden Backschiffen können ab sofort Kinder ab drei Jahren ihre ersten Plätzchen, gemeinsam mit Bäckern von „Dat Backhus”, backen. Die Gebühr von einem Euro wird an ein Kinderprojekt gespendet. Karten für die beiden Backschiffe können im „Büro Märchenschiffe” direkt am Anleger Jungfernstieg gekauft werden.
„Durch das Engagement zahlreicher Akteure aus der Hamburger Innenstadt lässt an Bord der festlich geschmückten Alsterdampfer alljährlich ein buntes Programm zahllose Kinderherzen höher schlagen”, sagte Horch bei der Eröffnung. Seit 27 Jahren gehen die Märchenschiffe in der Weihnachtszeit am Jungfernstieg vor Anker. Das Theaterschiff, das Traumschiff und die zwei Backschiffe, die auch in diesem Jahr von der Bäckerei „Dat Backhus” betrieben werden, bieten Kindern ein abwechslungsreiches vorweihnachtliches Programm. Der Eintritt für Theater-, Märchen und Traumschiff ist kostenlos. Märchenerzähler, Feen, Zauberer und weihnachtliche Theaterstücke sollen den Kleinen die Weihnachtszeit versüßen. Für die Erwachsenen gibt es das Caféschiff.
Das Hamburger City Management sowie zahlreiche Partner ermöglichen das adventliche Angebot auf den geschmückten Alsterdampfern. Im vergangenen Jahr konnte Brigitte Engler, Geschäftsführerin des Hamburger City Management, 25 000 Kinder zählen, die die Märchenschiffe besucht haben. Bis zum 23.Dezember liegen die fünf Märchenschiffe am Jungfernstieg.