Ritter, Gaukler und Barden tummelten sich beim weltweit größten mittelalterlichen Kulturfestival. Veranstalter erwarten Besucherrekord.

Hamburg. Überall riecht es nach Lagerfeuer, "Drachenspieß" und Stockbrot brutzeln über der Glut, beim Klang von Dudelsack, Laute und Drehleier ziehen Ritter, Gaukler und Barden umher und trinken Met und "Odintrunk": Ein Besuch im Öjendorfer Park kam an diesem Wochenende einer Zeitreise gleich. Denn dort machte am Sonnabend und Sonntag das MPS ("Mittelalterlich Phantasie Spectaculum") Station – das größte reisende Mittelalter-Kulturfestival der Welt. Und auch wenn noch keine genauen Zahlen feststehen, freuen sich die Veranstalter bereits über das am besten besuchte MPS-Festival, das es je gab: "Wie es aussieht, haben wir dieses Wochenende so viele Besucher gehabt wie noch nie bei einem MPS in Deutschland", sagte Festivalsprecher Edwin Ball. "Abertausende sind gekommen und haben hier friedlich gefeiert."

+++++Historische Romane: Hauptsache Mittelalter+++++

+++++Hörnerfest: Wenn Metal auf Mittelalter trifft+++++

Auf einer Fläche von mehr als 150.000 Quadratmetern tummelten sich Mittelalter-Fans aller Altersstufen, viele davon mit passender "Gewandung". Sie bestaunten Ritterturniere, Fechtkämpfe und Feuerspaktakel und lauschten mittelalterlicher Musik verschiedener Stilrichtungen. Rund 2500 Mitwirkende hatten das Gelände in eine mittelalterliche Zeltstadt verwandelt, in der die Besucher Geschichte am eigenen Leib erleben konnten. Zahlreiche Heerlager ließen sich dort für das Wochenende nieder, Schmiede, Lederpräger, Wollspinner, Ziselierer und Glasbläser gewährten Einblicke in ihre Arbeit. Auf einem mittelalterlichen Markt gab es nicht nur Kulinarisches, sondern auch Schmuck, Kleider, Tonkrüge und diverse mittelalterliche Accessoires. Wer das rund 20 Fußballfelder große Areal im Öjendorfer Volkspark betrat, fühlte sich gleich im Jahrhunderte zurück versetzt.

+++++Bei Renovierungsarbeiten: Mittelalter-Dessous entdeckt+++++

Mittelalter-Fans aus Hamburg, aber auch aus der weiteren Umgebung reisten an. "Wir haben schon seit Monaten auf dieses Wochenende hingefiebert", erzählt Anne Bringmann (25) aus Bad Oldesloe, die zusammen mit Freund Mark Lorenz (26) zum MPS gekommen ist. "Diese Veranstaltung ist für mich ein Highlight!" Wie viele andere auch, haben die beiden das komplette Wochenende auf dem Mittelalter-Fest verbracht. "Besonders gut gefallen hat uns das Feuerspektakel am Sonnabend", erzählt Lorenz.

Es ist bereits das 15. Mal, dass das mittelalterliche Spektakel nach Hamburg kommt. Nächste Station auf der Tour quer durch Deutschland ist Remeringhausen, dort ist das MPS am kommenden Wochenende (8./9. September 2012) zu Gast. Die aktuelle Saison endet dann am 30. September mit dem Mittelalter-Spektakel in Singen.