Die internationale garten schau 2013 bildet Natur- und Landschaftsführer und Tourbegleiter aus. Bewerbungen bis zum 27. April möglich.
Hamburg. Unter dem Motto "In 80 Gärten um die Welt“ lädt die internationale gartenschau hamburg 2013 (igs) vom 26. April bis 13. Oktober 2013 auf die Elbinsel Wilhelmsburg. Sieben grüne Themenwelten mit 80 Gärten, eine weitläufige Parkanlage und Kulturlandschaften sollen bis zu 2,5 Millionen Gäste auf Europas größte bewohnte Flussinsel locken.
+++ Gartenschau wirbt auf Reisemesse ITB +++
Für das Großereignis werden noch Gästeführer gesucht, die die igs-Besuchergruppen bei ihren Erkundungsgängen durch die Natur begleiten und ihnen Umweltthemen nahebringen. "Prognostiziert sind etwa 4.500 bis 5.000 Gästeführungen“, kündigt Heiner Baumgarten, Geschäftsführer der igs 2013, an.
Für Interessierte, die sich zum igs-Gästeführer ausbilden lassen wollen, bietet die igs 2013 zwei kostenpflichtige Lehrgänge an. In Kooperation mit dem Tourismusverband Hamburg (TVH), der Loki Schmidt Stiftung Naturschutz Hamburg und der Hamburger Volkshochschule können Interessierte zwischen einer zertifizierten Ausbildung zum Gästeführer mit dem Schwerpunkt Natur- und Landschaftsführer Hamburger Elbetal oder zum Tourbegleiter Hamburg wählen. Die Schulungsorganisation liegt in den Händen der Volkshochschule Hamburg.
Da sich die Gartenschau an ein internationales Publikum richtet, seien Fremdsprachenkenntnisse hilfreich. Auch böte die Weiterbildung die Möglichkeit auf eine langfristige Tätigkeit als Natur- und Landschaftsführer oder Tourbegleiter in der Tourismusmetropole Hamburg. "Wir freuen uns ganz besonders über Bewerber und Bewerberinnen aus dem Hamburger Süden“, so Baumgarten.
Der Bewerbungsschluss für die beiden Lehrgänge ist der 27. April. Weitere Informationen und das Anmeldeformular finden sich im Flyer „igs-Gästeführer/innen gesucht!“, der unter www.igs-hamburg.de/ausbildung-gaestefuehrer-2013 abgerufen werden kann. (mb)