Hamburg. Der Junge beobachtete, wie zwei Männer die Terrassentür seines Elternhauses aufbrachen. Einen davon konnte die Polizei festnehmen.
Ein 13-jähriger Junge in Blankenese hat am Dienstagabend viel Mut und Geistesgegenwart bewiesen. Wie die Polizei mitteilt, war der Junge gegen 18.30 Uhr allein zu Hause, als er verdächtige Geräusche bemerkte. Als er nachsah, entdeckte er zwei Männer, die gerade dabei waren, die Terrassentür seines Elternhauses gewaltsam zu öffnen. Offensichtlich gelang es dem Jungen, sich unbemerkt zurückzuziehen und die Polizei zu alarmieren. Die Einbrecher drangen ins Haus ein und entwendeten Schmuck.
Im Verlauf der sofort eingeleiteten Fahndung bemerkten Zivilfahnder zwei Männer, die ein Grundstück in der Nachbarschaft verließen und sogleich die Flucht ergriffen. Die Beamten konnten einen 27-jährigen Mann festnehmen. Der andere Einbrecher entkam unerkannt. Bei dem Festgenommenen fanden die Beamten Gegenstände, die aus dem Haus gestohlen worden waren. Er wurde dem Haftrichter vorgeführt.