Hamburg. Mehr als 800 Zuschauer genossen bei freiem Eintritt und mildem Wetter die Liveübertragung auf dem Vorplatz. Wie Sie dabei sein können.

Haben Sie auch vergeblich versucht, eine Karte für den Großen Saal der Elbphilharmonie zu bekommen? Dann können Sie dem entgangenen Erlebnis trotzdem sehr nahe kommen – zumindest räumlich. Eine Woche lang bietet das Hamburger Konzerthaus zum Abschluss des „Elbphilharmonie-Sommers“ ein kostenloses Konzertkino auf dem Vorplatz an.

Die Premiere war ein voller Erfolg: Mehr als 800 Zuschauer versammelten sich am Sonntagabend vor der LED-Wand auf den Treppenstufen und lauschten bei freiem Eintritt und milder Witterung der Liveübertragung des Auftritts des Shanghai Symphony Orchestra unter der Leitung von Yu Long und mit Stargeiger Maxim Vengerov.

Sie haben auch das verpasst? Kein Problem! Bereits an diesem Montag steht das nächste Public Viewing auf dem Programm. Zu sehen und zu hören gibt es von 20 Uhr an einen Mitschnitt aus der vergangenen Konzertsaison. Bereits um 12 Uhr öffnet der „Cube“ hinter der großen Videowand: ein von Hauptsponsor SAP bereitgestellter begehbarer Medienwürfel, der verschiedene Perspektiven auf das Konzerthaus bietet.

Vier Liveübertragungen folgen

Am Dienstag geht es dann live weiter. Auf dem Spielplan stehen das Baltic Sea Philharmonic unter Kristjan Järvi, das Gustav-Mahler-Jugendorchester unter Ingo Metzmacher (Mittwoch) und das Ensemble Anima Eterna Brugge (Donnerstag, jeweils 20 Uhr).

Am Freitag (19 Uhr) eröffnet dann das NDR-Elbphilharmonie-Orchester unter der Leitung von Thomas Hengelbrock mit Schauspieler Klaus Maria Brandauer seine Saison. Die sogenannte „Opening Night“ wird live beim Radiosender NDR Kultur übertragen – und wie drei Konzerte zuvor auch online als Internet-Livestream auf www.elbphilharmonie.de.

Weitere Gelegenheiten zum Rudelgucken bieten sich am Wochenende darauf (8. bis 10. September). Im Rahmen der Hamburg Cruise Days flimmern Höhepunkte von Konzertmitschnitten der Eröffnungssaison über die Videowand (Freitag von 14 bis 22 Uhr, Sonnabend von 11 bis 22 Uhr, Sonntag von 11 bis 20 Uhr). Gezeigt werden unter anderem das Kinderkonzert „Reise in eine Neue Welt“ und die 9. Sinfonie von Ludwig van Beethoven mit dem Orquesta Sinfónica Simón Bolívar de Venezuela unter der Leitung von Gustavo Dudamel.