Hamburg. Nach dem Unfall wurden sieben Personen vom Rettungsdienst untersucht. Hochbahn-Sprecher kritisiert die Aktion des Autofahrers scharf.
Ein illegales Wendemanöver hat am Mittwochnachmittag an der Hoheluftchaussee zu einem erneuten Unfall mit einem Hochbahn-Bus der Linie 5 geführt. Wie ein Sprecher der Feuerwehr Hamburg bestätigte, wurden mindestens sieben Menschen vom Rettungsdienst untersucht. Zwar seien sie nicht schwer verletzt, keiner der Betroffenen musste ins Krankenhaus. Aber es kann nicht ausgeschlossen werden, dass sie sich leichte Verletzungen zugezogen haben.
Zu dem Unfall kam es gegen 16 Uhr an der viel befahrenen Straße in Hoheluft-West, ersten Erkenntnissen zufolge auf dem Abschnitt zwischen der Neumünsterschen Straße und dem Lehmweg. Nach Abendblatt-Informationen wollte dort ein Autofahrer verbotenerweise einen „U-Turn“ machen. Dabei krachte das Fahrzeug mit dem Linienbus zusammen.
Hochbahn Hamburg: Illegales Wendemanöver hat schwere Folgen – Unfall mit 5er- Bus
Hochbahn-Sprecher Christoph Kreienbaum verurteilt das Wendemanöver scharf: „Es ist ziemlich erschreckend, dass es manche Autofahrer nicht verstehen, dass man auf Busspuren nicht wendet“. Und alles nur, um sich ein paar Hundert Meter Strecke zu sparen, sagte er. Die Ampel, an der ein „U-Turn“ erlaubt wäre, liegt rund 200 Meter weiter an der Kreuzung mit dem Lehmweg.
Wegen des Unfalls kam es auf der Linie 5 zwischenzeitlich zu Beeinträchtigungen. Hochbahn-Sprecher Kreienbaum erklärte aber, dass die Busse inzwischen außenherum fahren. Die abgegrenzte Busspur ist zur Zeit gesperrt.
- Hamburg: Räuber schießt im Holi Kino und in Eppendorfer Café - Kinokette in Schock
- Polizei Hamburg: SUV kracht in Opel auf Kieler Straße –Schwangere verletzt
- Polizei Hamburg: Falscher Handwerker überfällt Senior – Polizei sucht Zeugen
Es ist bei Weitem nicht der erste Wende-Unfall auf dieser Strecke. Immer wieder kommt es an der Hoheluftchaussee vor, dass Autos mit HVV-Bussen zusammenprallen, weil sie sich den Weg bis zur nächsten Ampelanlage sparen wollten. Die Linie 5 zwischen Hamburg Hauptbahnhof und Burgwedel gehört zu den am meisten befahrenen Busrouten Europas.