Hamburg. Für Bauarbeiten am Eimsbütteler Marktplatz wird der Holstenkamp gesperrt. Auch ein Brückenabriss an der A7 sorgt für Behinderungen.

Eine weitere Geduldsprobe für Autofahrer in Hamburg: Am kommenden Wochenende wird im Rahmen des Umbaus des Bereiches Eimsbütteler Marktplatz der Holstenkamp in beide Richtungen gesperrt. An der Kreuzung und am Holstenkamp sollen Asphaltierungsarbeiten durchgeführt und eine neue Ampelanlage installiert werden. Durch die Sperrung kann es zu Verkehrsbehinderungen kommen, Umleitungen sind eingerichtet.

Die Arbeiten finden in der Zeit von 15 Uhr am Freitag (27.5.) bis 5 Uhr am Montag (30.5.) statt. Östlich der Kreuzung, also in Richtung A7, soll der Holstenkamp gesperrt werden.

Die Maßnahme ist Teil des Projektes der DEGES, die seit dem 4. Mai bis voraussichtlich 6. Juni die Kreuzung umbaut. Das Projekt sieht zudem eine erforderliche Fahrbahnsanierung auf der Kieler Straße Richtung Süden bis zur Einmündung Ophagen vor. So soll der Verkehrsfluss im Zusammenhang mit dem Ausbau der A7 gewährleistet werden.

Abriss von Brücke über A7 wird vorbereitet

Zu Verkehrsbehinderungen kommt es seit Dienstag auch in Stellingen auf dem Wördemanns Weg. Da die Brücke Wördemanns Weg über die A7 abgerissen werden soll, sind bis zum 17. Juni vorbereitende Maßnahmen erforderlich. Der Wördemanns Weg wird auf einen Fahrstreifen reduziert, eine Ampel reguliert den Wechselverkehr. Der Abriss der Brücke erfolgt im September 2016, eine Behelfsbrücke soll anschließend über die Autobahn führen. Sobald der A7-Tunnel im Bereich Stellingen fertiggestellt wurde, verläuft der Wördemanns Weg über den Deckel.

In der Zeit bis zum 10. Juni wird der Verkehr westlich der Brücke Wördemanns Weg auf einen Fahrstreifen eingeschränkt, danach auf der östlichen Seite der Brücke. Das Ein- und Ausfahren in mehrere Straßen ist dadurch beeinträchtigt. Auch Gehwege werden teils gesperrt.

Bauarbeiten an A7-Anschlussstelle Waltershof

In der kommenden Woche erneuert der Landesbetrieb Straßen, Brücken und Gewässer (LSBG) nach einem Unfall das Geländer der A7 nördlich der Anschlussstelle Waltershof. Dafür wird der linke Hauptfahrstreifen in Fahrtrichtung Süden auf dem Brückenbauwerk auf einigen Hundert Metern in der Nacht vom 2. auf den 3. Juni von 20 Uhr bis etwa 5 Uhr gesperrt. Der Verkehr wird zweispurig an der Baustelle vorbeigeführt.